Abo

Temperaturrekord-78 Grad – Wetterstation zeigt spektakuläre Aufnahmen mitten in Blizzard

Lesezeit 2 Minuten
Ein Räumfahrzeug ist auf dem Brocken unterwegs, um Schneemassen wegzuräumen (Symbolbild).

Heftige Schneestürme und arktische Winde sorgen in den USA für Temperaturrekorde. Eine Kamera am Mount Washington zeigt die Kräfte des Blizzards.

Arktische Winde und Blizzards haben in den USA für neue Rekord-Temperaturen im Winter gesorgt. Eine Wetterstation am Mount Washington im US-Bundesstaat New Hampshire hat dabei einen neuen Rekord-Tiefstwert in den Vereinigten Staaten gemessen. Wie US-Sender „CNN“ berichtet, wurden dort Temperaturen von -78 Grad Celsius gemessen.

USA: Arktische Winde sorgen für neuen Temperaturrekord – Wetterstation liefert spektakuläre Bilder

Zunächst war die Temperatur mit -76 Grad angegeben worden, wurde später aber nach unten korrigiert. Damit liegt der Wert vom Mount Washington zwei Grad unter dem bisherigen Rekordwert, den eine Wetterstation in Alaska dokumentiert hatte. Der Mount Washington ist mit 1920 Metern der höchste Berg im Nordosten der USA und berüchtigt für seine extremen Wetterverhältnisse.

Die Temperatur von -78 Grad-Celsius bezieht sich dabei auf die sogenannte Windchill-Temperatur. Der Wert beschreibt, wie kalt sich Luft und Wind auf der Haut anfühlen, sollte sich jemand in der entsprechenden Region aufhalten. Am Mount Washington herrschte zum Zeitpunkt der Messung am Wochenende eine Lufttemperatur von -43 Grad, es kam zu Sturmböen mit bis zu 177 km/h. Aus diesen Werten wird dann die Windchill-Temperatur errechnet.

USA: Wetterwarnung wegen arktischer Temperaturen

Unweit des Mount Washington, in Caribou im US-Bundesstaat Maine, wurden am Sonntag -51 Grad gemessen. Bei diesen Temperaturen kann es in nur fünf Minuten zu Erfrierungen an ungeschützten Hautstellen kommen. Die US-Wetterbehörde NWS hat daher für weite Teile des Nordostens der USA eine Wetterwarnung herausgegeben.

In New York wurden am Wochenende -16 Grad gemessen, in Boston registrierte eine Wetterstation -23 Grad – der niedrigste Wert seit mehr als einem Jahrhundert. In zahlreichen Gegenden wurden Schulen geschlossen, auch Skigebiete schränkten ihren Betrieb wegen der eisigen Temperaturen zeitweise ein.

Die arktischen Temperaturen sollen in den USA allerdings nur von kurzer Dauer sein. Bereits für den Beginn der zweiten Februarwoche werden wieder Temperaturen über dem Gefrierpunkt erwartet. (shh)

Rundschau abonnieren