Verdächtiger festgenommenKönig Charles III. bei Rundgang mit Ei beworfen

Lesezeit 1 Minute
Das Bildschirmfoto aus einem PA-Video, zeigt, wie Sicherheitsbeamte König Charles III. von der Menge wegführen.

Sicherheitsbeamte führten König Charles III. nach der Attacke von der Menge weg.

Charles hatte die Stadt Luton nördlich von London besucht. Bei einem Rundgang wurde ein Ei auf ihn geworfen.

Die britische Polizei hat einen 20-jährigen Mann festgenommen, der ein Ei auf König Charles III. geworfen haben soll. Charles hatte am Dienstag die Stadt Luton nördlich von London besucht, um dort unter anderem einen neuen Sikh-Tempel zu eröffnen. Bei einem Rundgang wurde ein Ei auf ihn geworfen. Wie die Polizei der Grafschaft Bedfordshire mitteilte, wurde der Verdächtige vor dem Rathaus von Luton festgenommen und zum Verhör gebracht.

Vor knapp vier Wochen waren Charles III. und seine Frau Camilla bei einem Besuch im nordenglischen York schon einmal mit Eiern beworfen worden. Die Eier verfehlten das Königspaar nur knapp. „Dieses Land wurde mit dem Blut von Sklaven erbaut“, rief ein Mann damals, der kurz darauf von der Polizei festgenommen und später auf Kaution wieder freigelassen wurde.

Charles III., der acht Monate nach seiner Thronbesteigung im Mai gekrönt wird, ist nicht so beliebt wie seine Mutter, die von vielen Briten geradezu verehrt wurde. Nach dem Tod von Elizabeth II. im September sind seine Beliebtheitswerte zwar besser geworden, sein Sohn Prinz William und dessen Ehefrau Kate sind aber populärer. (afp)

Rundschau abonnieren