Versuchter Mord15-Jähriger sticht mit Messer auf Rentnerin ein

Symbolbild
Copyright: dpa
Kiel – Wegen versuchten Mordes ist gegen einen 15-Jährigen in Kiel Haftbefehl erlassen worden. Die Staatsanwaltschaft Kiel wirft dem Jugendlichen vor, eine 78-Jährige im Stadtteil Mettenhof verfolgt und ihr auf der Straße mit einem Messer in den Rücken gestochen zu haben. Dies habe der Haftrichter als Heimtücke - ein Mordmerkmal - gewertet, sagte Oberstaatsanwalt Michael Bimler am Donnerstag.
Erst zu Hause habe die Seniorin am Montagmittag die tiefgehende Stichverletzung im Rücken festgestellt. Die Frau kam zur Versorgung der nicht lebensbedrohlichen Verletzung in ein Krankenhaus. Sie konnte der Polizei detaillierte Angaben zum Täter machen.
15-Jährige schon häufiger wegen Gewaltdelikten aufgefallen
Der 15-Jährige sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt in Schleswig-Holstein ein. Er war nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei schon wiederholt wegen Eigentums- und Gewaltdelikten aufgefallen. Zeugen fanden nach einem Polizeiaufruf in der Nähe des Tatorts ein Messer. Die Polizei überprüft, ob es sich dabei um die Tatwaffe handelt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Nachdem eine Fahndung am Montag ohne Erfolg geblieben war, konnte der Tatverdächtige am Tag darauf in der Straße, in der Tat geschah, festgenommen werden. Die Kripo prüft, ob der Jugendliche noch für weitere Straftaten in Frage kommt. (dpa)