Weihnachtskarte aus dem KönigshausAdelsexperte lobt schwedische Königin Silvia

Lesezeit 1 Minute
Schwedisches Königspaar Silvia Carl Gustaf

Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf von Schweden. (Archivbild)

München – Der Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert (82) ist ein Bewunderer der schwedischen Königin Silvia. „Sie macht ihre Sache außerordentlich gut, auch wie sie auf die Probleme in einem königlichen Leben hinweist“, sagte er in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“. „Ich freue mich immer, wenn ich an Weihnachten eine Karte von ihr bekomme.“

Der frühere ARD-Korrespondent berichtet seit mehr als 40 Jahren über den europäischen Adel. „Ich war nie Monarchist und werde nie einer sein“, betonte er. Er sei in die Berichterstattung über den Adel „so hereingerutscht, als ich Korrespondent in London wurde“. Die Queen habe ihm im Laufe der Jahre „um die zwanzig Mal“ die Hand gereicht, erzählte Seelmann-Eggebert. „Man ist gut beraten, ihre Hand nicht feste zu packen, sondern sie nur zart zu halten.“ (dpa)

Rundschau abonnieren