Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Zwei Tote in MünchenGas strömt aus Generator in Gartenlaube

1 min
Polizei ist in der Kleingartenanlage im Einsatz.

In einer Kleingartenanlage in München werden mehrere Menschen wohl bei einem Gasaustritt schwer verletzt. Mindestens eine Person ist gestorben.

Tragisches Unglück in München: Zwei Tote und vier Verletzte nach Gasaustritt in Gartenlaube.

In München sind bei einer Feier in einer Gartenlaube zwei Männer durch Gas aus einem Generator ums Leben gekommen. Wie die örtliche Polizei mitteilte, wurden vier weitere Personen bei dem Vorfall am Samstagnachmittag leicht verletzt. Einer der Schwerverletzten, ein 41-jähriger Mann, verstarb bereits am Samstag im Krankenhaus, während ein weiterer, 50 Jahre alt, am Sonntag erlag. Die vier leicht verletzten Personen sind zwischen 43 und 54 Jahre alt und wurden zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht.

Bisher noch ungeklärte Ursache

Den bisherigen Ermittlungen zufolge strömte das Gas aus einem im Keller der Gartenlaube aufgestellten Generator aus. Die genauen Ursachen sind noch unklar, so die Polizei. Es bestehe keine Gefahr für die Öffentlichkeit. Nähere Angaben zum Gas wurden nicht gemacht.

Es wird vermutet, dass es sich um Kohlenmonoxid handelte, ein farb- und geruchloses hochgiftiges Gas, das bei Verbrennungsprozessen entsteht. Unfälle durch Kohlenmonoxid treten häufig auf, wenn es sich in geschlossenen Räumen durch technische Probleme oder fahrlässiges Verhalten ansammelt. (afp)