Feuer in GarageZeitungsbote in Lindlar verhindert Schlimmeres

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrleute stehen vor einer Garage in Lindlar, aus der Rauch dringt.

Aus einer Garage in Lindlar dringt am frühen Donnerstagmorgen dichter Rauch.

Aus einer Garage in Lindlar drang am frühen Donnerstagmorgen dichter Qualm. Das bemerkte ein Zeitungsbote und alarmierte die Feuerwehr.

Um 5.18 Uhr am Donnerstagsmorgen klingelte der Zeitungsbote Sturm am Haus Heidplätzchen 2 und holte damit die Hausbesitzer aus dem Bett. Zuvor hatte er bereits die Feuerwehr alarmiert, denn aus der Garage des Hauses drang dichter Rauch. Den hatte der Zusteller entdeckt und sofort gehandelt.

Die Feuerwehr stellte fest, dass nicht die Garage, sondern die dort abgestellte Restmülltonne brannte. Sie befand sich an der Stirnseite der massiven Doppelgarage zwischen einem Pkw und einem Holzstapel.

Das Feuer drohte auf das Fahrzeug und das Holz überzugreifen. Die 18 Einsatzkräfte des Löschzugs Lindlar unter Einsatzleitung von Michael Meckbach, schoben den Wagen aus der Garage, kühlten ihn ebenso mit einem Sprühstrahl ab wie den Holzstapel und löschten die brennende Mülltonne.

Das beherzte Handeln des Zeitungszustellers habe Schlimmerers verhindert, sagte Feuerwehr-Pressesprecher Hans Peter Scheurer. (lz)

Rundschau abonnieren