König der KönigeSchützenkönige in Lindlar kämpfen mit äußerst zähem Vogel

Erfolgreiche Könige (v.l.): Guidor Heller, Ingo König, Frank Schäfer und Georg Rüßmann.
Copyright: Sülzer
Lindlar – Auch die Schützen können nach der Corona-Auszeit wieder feiern. Und das gilt auch für die Könige im Schützenverein Lindlar. Dort findet jedes Jahr der Wettkampf um den „König der Könige“.
In diesem Jahr trafen sich die 32 ehemaligen Majestäten mit dem amtieren Lindlarer Schützenkönig Ingo König zum traditionellen Wettbewerb. Der Schützenkönig, der Ehrenvorsitzende Armin Brückmann, der bisherige Pokalsieger Gregor Schüttler sowie Hauptmann Georg Rüßmann und die drei mit Abstand „dienstältesten“ Lindlarer Schützenkönige Guidor Heller (1985), Werner Sülzer (1988) und Jürgen Brodesser (1992) wurden von den übrigen ehemaligen Majestäten mit einem großem Hallo in der Runde begrüßt.
32 ehemalige Majestäten
Es wurde gar nicht erst viel geredet, sondern es ging zügig zum Wettkampf. Vorjahressieger und damit amtierender König der Könige, Gregor Schüttler, machte den Anfang. Ihm folgte der amtierende Schützenkönig, der zeigte, dass er nach wie vor sehr zielsicher ist. Aus 50 Metern holte er mit einem Schuss die Krone des Vogels herunter.
Danach wurde dauerte es dann doch recht lange, bis die Pfänder fielen. Mit dem 199. Schuss, abgegeben von Guido Heller, flog der linke Flügel von der Stange.
Wettkampf dauerte vier Stunden
Doch dauerte es wieder zahlreiche Versuche, bis mit dem 263. Schuss auch der rechte Flügel vom Rumpf abgetrennt war. Den Treffer landete der Schützen-Hauptmann Georg Rüßmann. Auch danach blieb es spannend, bis schließlich nach rund vier Stunden Wettkampf der Rumpf unter großem Jubel der Schützen und ihrer Gäste von der Stange fiel. Frank Schäfer hatte den alles entscheidenden Schuss abgegeben.
Das könnte Sie auch interessieren:
Das traditionelle festliche Königsessen findet am Samstag, dem 26. November im Alten Amtshaus statt. Auch diesmal werden die Schützenkönige einen dreistelligen Betrag einer wohltätigen Einrichtung spenden, ist Werner Sülzer, Schützenkönig des Jahres 1988, überzeugt. (r)