Nach TestphaseDeutsche Bahn kündigt neue Gerichte für Bordrestaurant an - Fahrgäste begeistert

Lesezeit 2 Minuten
Fahrgäste gehen am frühen Morgen mit ihrem Gepäck über einen Bahnsteig am Hauptbahnhof, um in einen ICE der Deutschen Bahn (DB) einzusteigen.

Nach Tests im „Veganuary“ führt die Deutsche Bahn ab März in ihren Fernverkehrszügen IC und ICE drei vegane Gerichte standardmäßig im Bordrestaurant ein.

Die Deutsche Bahn führt drei neue Gerichte in ihren Bordrestaurants ein. Die Fahrgäste jubeln.

Die Deutsche Bahn wird ab März drei vegane Gerichte in ihrer Bordgastronomie anbieten. Das verkündete das Presse-Team des Unternehmens auf Twitter. Die drei Gerichte, darunter auch eine vegane Currywurst, waren im Januar unter dem Motto „Veganuary“ im Sortiment getestet und sehr gut verkauft worden.

Die vegane Currywurst sei schon jetzt das am meisten verkaufte Gericht auf der Speisekarte der Bordbistros und Bordrestaurants, teilte die Deutsche Bahn weiter mit. Neben der Currywurst wird ab März auch der vegane Flammkuchen und ein Chili sin Carne in die Speisekarte aufgenommen, alle drei Gerichte gibt es zu einem Preis von unter zehn Euro.

Deutsche Bahn: Änderung im Sortiment im Bordrestaurant nach „Veganuary“

Das Unternehmen betont, dass die drei Gerichte auch weiterhin als Fleischvariante angeboten werden und durch die Umstellung keine Gerichte aus dem Standardsortiment verschwinden werden. Ab dem 1. März 2023 sollen sie in allen Bordbistros und Bordrestaurants der Deutschen Bahn erhältlich sein, damit auch in Zügen, die am Kölner Hauptbahnhof oder in Köln Messe/Deutz halten.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Fahrgäste zeigten sich auf Twitter begeistert über die dauerhafte Einführung. Einige kündigten bereits an, die veganen Gerichte direkt wieder zu bestellen, sobald sie verfügbar sind.

Die Deutsche Bahn hatte an Neujahr angekündigt, die Produkte zunächst testweise in das Sortiment aufzunehmen. Im Rahmen des „Veganuary“ bieten viele Restaurants, Unternehmen oder Supermärkte Produkte an, die dazu animieren sollen, sich zumindest im Januar und damit zum Jahresstart vegan zu ernähren.

Deutsche Bahn bietet vegan Gerichte in Bordrestaurants an – auch in Zügen ab Köln

Die Einführung veganer Gerichte auf der Speisekarte passt in das Nachhaltigkeitskonzept der Deutschen Bahn. Seit Januar erscheint das beliebte Reisemagazin „DB mobil“ nicht mehr in gedruckter Form, sondern ist in den Fernverkehrszügen der Bahn und an Bahnhöfen nur noch digital verfügbar.

Zum 1. Januar hatte die Deutsche Bahn zudem eine große Änderung im Bordbistro umgesetzt: Reisende haben seit Jahresbeginn 2023 die Möglichkeit, auch To-go-Getränke und -Speisen in Tassen, Gläsern oder auf Tellern zu erhalten und mit an den Platz zu nehmen. Das Unternehmen bietet auch nach wie vor Einwegverpackungen an, wenn gewünscht. (shh)

Rundschau abonnieren