Sparkasse Köln BonnAus für Überweisungen am Telefon

Lesezeit 1 Minute
Sparkasse in Köln

Die Sparkasse Köln Bonn

Köln – Ab dem 1. Dezember nimmt die Sparkasse Köln Bonn keine Überweisungsaufträge vom Girokonto mehr am Telefon entgegen. Derzeit informiert das Institut die Kunden über die Änderung. Der Service habe immer weniger Nutzer gehabt, sagte ein Sprecher. Andererseits habe das Online-Banking oder das Banking per App und Smartphone zugenommen. Der Kontostand werde aber noch auf telefonische Anfrage mitgeteilt.

Per Telefon können die Kunden weiter ein Konto eröffnen, sich zu Wertpapieren und anderen Geldanlagen beraten lassen oder zu Krediten. Auch Geschäfte abschließen können sie am Telefon. Zudem haben sie in zwei sogenannten Direktfilialen feste Ansprechpartner für alle Bankgeschäfte außer Bargeldannahme oder Auszahlung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Bankberatern können Kunden auch aus einem neuen Filialtyp telefonieren. Auch Video-Chats mit Beratern sind von einer solche Filiale aus einem abgetrennten Raum möglich. Derartige Filialen gibt es etwa in Bonn-Poppelsdorf sowie am Chlodwigplatz in Köln. Bei Bedarf unterstützen Mitarbeitende in diesen Filialen die Kunden und helfen auch bei der Bedienung der dort aufgestellten Selbstbedienungsterminals.

Den gleichen Service gibt es in Sparkassenbussen. Außerdem hat die Sparkasse Köln Bonn einen Bargeld-Bringdienst, der auch Überweisungen entgegennimmt. (raz)

Rundschau abonnieren