Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Unternehmen in Köln-KalkMBE Cologne ist insolvent

Lesezeit 1 Minute

MBE Cologne in Köln-Kalk

Köln – Die MBE Cologne Engineering GmbH hat beim Amtsgericht Köln ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Das Amtsgericht hat daraufhin die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet und Dr. Ringstmeier von der Kanzlei Dr. Ringstmeier & Kollegen als vorläufigen Sachwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt unter Leitung der Geschäftsführung fortgeführt. Die Gesellschaft ist eine ehemalige Tochtergesellschaft der KHD Humbold Wedag und wurde im Mai 2014 von der indischen EMC Gruppe übernommen.

MBE beschäftigt am Standort Kalk rund 110 Mitarbeiter und ist Auftragsfertiger für namhafte Unternehmen in der Bergbau-, Zement, Mineralverarbeitungs- und Aufbereitungsindustrie.

"Die Altschulden, strukturelle Schwierigkeiten und der Auftragsrückgang durch die Russland-Sanktionen sowie die allgemeine schlechte Lage im Maschinenbausektor haben uns zu diesem Schritt gezwungen", erklärte Senay Mallon, Manager Corporate Affairs bei MBE, gegenüber der Rundschau.

Kölns Wirtschaftsdezernentin Ute Berg hofft nun, dass sich das Unternehmen wieder konsolidiert und die Arbeitsplätze in Kalk erhalten bleiben.

"Wir haben das Unternehmen seit Jahren unterstützt und auch über die Schulden, die aufgelaufen sind lange verhandelt. Anscheinend sind die finanziellen Schwierigkeiten nun so groß, dass das Insolvenzeröffnungsverfahren eingeleitet werden musste". Von Seiten der Stadt könne im Moment wenig getan werden. (brd)