VerhandlungenVolkswagen legt Angebot zum Haustarif vor

Lesezeit 1 Minute
Ein Volkswagen Logo vor einer Glasfassade.

Volkswagen legt ein Angebot für den Haustarif vor.

Volkswagen hat in den Verhandlungen über den Haustarif ein Angebot vorgelegt. Zu den Einzelheiten ist noch nichts bekannt.   

Volkswagen hat in der dritten Verhandlungsrunde über den Haustarif nach Unternehmensangaben ein Angebot vorgelegt. „Unser Ziel ist es, im Rahmen der heutigen Verhandlungen einen Abschluss zu erreichen, der uns Planungssicherheit bietet“, sagte eine Sprecherin am Dienstag.

Zu Einzelheiten des Angebotes wurde zunächst nichts bekannt. Die Verhandlungen dauerten am Abend an. Der Verhandlungsführer der IG Metall, Thorsten Gröger, hatte erklärt: „Unsere Erwartungshaltung ans Unternehmen ist, dass ein ordentliches Angebot auf den Tisch kommt, was so nah wie möglich an unseren Anforderungen ist, damit wir möglichst zügig auch Klarheit für die Beschäftigten haben.“

Die Gewerkschaft fordert für die rund 125 000 Tarifbeschäftigten eine Entgelterhöhung von acht Prozent, eine Verlängerung des Tarifvertrags über die Altersteilzeit, mehr freie Tage für Mitglieder der Gewerkschaft sowie eine Übernahme der Semestergebühren für dual Studierende des Unternehmens.

Der VW-Haustarif wird für die Stammbelegschaft der Standorte Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter und Wolfsburg sowie einiger Töchter verhandelt. Die Friedenspflicht endet zum 30. November. (dpa)

Rundschau abonnieren