SC Fortuna Köln feiert GeburtstagCornel Wachter lud Funktionäre zum Plausch

Lesezeit 2 Minuten
Das Herz schlägt für Fortuna Köln bei Cornel Wachter, Kate Arnoldy, Hanns-Jörg Westendorf, Josef Noe und Erwin Aretz.

Das Herz schlägt für Fortuna Köln bei Cornel Wachter, Kate Arnoldy, Hanns-Jörg Westendorf, Josef Noe und Erwin Aretz.

Köln – Fast 600 Spieler in rund 30 Jugendmannschaften – für Hanns-Jörg Westendorf ist die Nachwuchsarbeit eine von vielen herausragenden Eigenschaften seines Vereins SC Fortuna Köln. Am Mittwoch und damit acht Tage nach dem 1. FC Köln feierte der Südstadt-Club seinen 70. Geburtstag. „Im Profibereich gibt es nur Werder Bremen, die Ähnliches vollbringen“, so der Präsident stolz. Im Café Sur kam Westendorf gestern auf Einladung des Künstlers und langjährigen Fans Cornel Wachter gemeinsam mit dem Schatzmeister der Jugendabteilung, Josef Noe, und dem ehemaligen Geschäftstellenleiter Erwin Aretz zusammen, um über die Zukunft und die anstehenden Feierlichkeiten zu reden.

Viele Sympathien in der ganzen Stadt erhalte man, da waren sich alle sicher. Aber: „Wir brauchen mehr als nur Sympathien“, sagte Westendorf. Bei einem durchaus möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga könne man nicht weiter im Südstadion spielen, weil das die Verbandsvorgaben nicht erfüllt. Formalitäten für einen Wechsel nach Müngersdorf seien vorbereitet, das gemeinsame Stadion mit dem FC sei aber keine Wunschlösung.

Erstmal freut man sich nun auf die Einweihung des neuen Nachwuchszentrums am 2. März im Jean-Löring-Sportpark. Neben dem Gottesdienst tags zuvor in der Lutherkirche und der Film-Matinee im Odeon-Kino am 11. März wird das der Geburtstags-Höhepunkt.

Dass die Unterstützung für den Verein Herzenssache ist, zeigte Kate Arnoldy. „Ich war FC-Fan, aber wer einmal im Südstadion war, kommt wieder.“ Derzeit schreibt die Fan-Radio-Betreiberin das im Mai erscheinende Buch „111 Gründe, Fortuna Köln zu lieben“.

Rundschau abonnieren