„Luke! Die Schule und ich“Aggertalgymnasiasten gewinnen 13.333 Euro bei TV-Show

Lesezeit 2 Minuten
Schlaue Köpfe (v.l.): Raoul Domokos, Luca Berfeld, Johanna Angsten und Rana Beki mit Luke Mockridge sowie Johannes Strate, Simon Pearce, Katrin Bauerfeind und Hugo Egon Balder.

Schlaue Köpfe (v.l.): Raoul Domokos, Luca Berfeld, Johanna Angsten und Rana Beki mit Luke Mockridge sowie Johannes Strate, Simon Pearce, Katrin Bauerfeind und Hugo Egon Balder.

Engelskirchen – Lernen lohnt sich. Die Engelskirchener Gymnasiasten, die am Freitag in der Fernsehshow Luke! Die Schule und ich“ bei Sat.1 zu sehen waren, haben sich wacker geschlagen, mehr Punkte als das konkurrierende Promiteam erkämpft – und 13,333 Euro gewonnen.

Schulleiter Balthasar Rechner kündigt an, dass das Geld nach den Vorschlägen der Schüler wahrscheinlich für eine Tischtennisplatte, einen Kicker oder ähnliche Pausenangebote ausgegeben wird. „Daran bringen wir eine Plakette an, die die Gewinnerschüler als Stifter würdigt.“

Nachdem zuerst vier Grundschüler aus Bonn gegen die Prominenten angetreten waren, waren die Engelskirchener Mittelstufenschüler Olivia Rapp, Jonas Teutsch, Louisa Berfeld und Emma Kriener an der Reihe. Anschließend übernahmen die Oberstufenschüler Rana Beki, Raoul Domokos, Johanna Angsten und Luca Berfeld.

Die Aggertalgymnasiasten ließen sich in der Show, die bereits in den Osterferien in Köln aufgezeichnet worden war, keine Nervosität anmerken. Erstaunlich schlagfertig plauderten sie mit Gastgeber Luke Mockridge, und das angesichts eines großen Saalpublikums und später einer noch viel größeren Fernsehöffentlichkeit: Laut Quotenanalyse schalteten 1,31 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ein, zudem eine ungezählte Menge von jüngeren Mitschülern sowie älteren Eltern und Großeltern.

In den Quizaufgaben gaben sich die Schüler nur wenige Blößen. Herausragend war Johanna Angsten im Duell gegen Hugo Egon Balder. Beim Konjunktiv II machte sie keinen Fehler. Auch als die Oberstufenschüler in der abschließenden Schnellfragerunde gegen die Promis Aug in Aug antragen, bewiesen sie starke Nerven, bis der Sieg feststand. Beim bevorstehenden Abitur dürfte da eigentlich nichts schiefgehen. (tie)

Rundschau abonnieren