Feuerwehr BornheimLöschgruppe Hersel erhält erstmals ein Boot

Lesezeit 2 Minuten
Das neue Boot für die Löschgruppe Hersel hat einen überdachten Steuerstand.

Das neue Boot für die Löschgruppe Hersel hat einen überdachten Steuerstand.

Bornheim – Sieben neue Einsatzfahrzeuge hat die Feuerwehr der Stadt Bornheim beschafft und ist gerade dabei, sie auszuliefern. Drei Gefährte werden in Hersel stationiert. Zwei sind schon eingetroffen, unter anderem ein Boot. Denn zum allerersten Mal erhält die Löschgruppe Hersel ein Wasserfahrzeug. Wie die Kameraden in Widdig sollen die Einsatzkräfte aus Hersel nun die Aufgaben der Stadt Bornheim auf dem Rhein und an dessen Ufer wahrnehmen können. In der Vergangenheit mussten Boote der Feuerwehr Bonn zu Hilfe kommen, wenn auf dem Rhein bei Hersel Menschen in Not gerieten.

Das Mehrzweckboot, kurz MZB, steht bereits seit einiger Zeit in Hersel auf einem Fahrzeuganhänger mit Doppelachse, kann aber noch nicht benutzt werden. „Wir müssen erst das Personal einweisen, und das geht gerade während der Corona-Pandemie nicht“, sagte ein Feuerwehrmann der Rundschau.

Der silbrig glänzende Aluminiumrumpf ist am oberen Rand schon in Feuerwehrrot eingefärbt und trägt bereits die Aufschrift „Feuerwehr Bornheim“. Am Bug ist durch die Aufschrift „MZB - Hersel“ der Heimatort erkennbar.

6 Feuerwehrautos

Drei neue HLF20 gibt es: in Sechtem, Hemmerich (auch für Rösberg) und Hersel. Das sind „Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge“ mit neun Plätzen. An Bord: Leitern, die bis ins dritte Obergeschoss reichen, Werkzeug zur Menschenrettung und zur Hilfe bei Verkehrsunfällen oder zum Umgang mit Gefahrgut. 120 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel sind dabei, Stromgenerator und Seilwinde, Lichtmast, Sprungpolster, Wärmebildkamera und Kettensäge. Das fast neun Meter lange Gefährt ist für 16 Tonnen zugelassen und hat einen 290-PS-Motor.

Drei MTF sind für Sechtem Roisdorf und Hersel: Mit diesen Mannschaftstransportwagen können je neun Feuerwehrleute zu Einsätzen, Übungen oder Lehrgängen fahren. Es handelt sich um Ford Transit – 3,5-Tonner mit 130 PS. (mfr)

7,3 Meter ist das Boot lang, knapp 2,5 Meter ist es breit und hat einen Tiefgang von nur 40 Zentimetern. Dabei sind die beiden Außenbordmotoren mit je 100 PS in der Lage, das Boot mit 60 Stundenkilometern voranzutreiben. Die meisten Schiffe auf dem Rhein sind nicht einmal halb so schnell. Fast zwei Tonnen Zuladung hat das Boot und zwölf Sitzplätze. Der Wasserwerfer schafft 1000 Liter in der Minute. Außerdem gibt es einen überdachten Steuerstand wie ihn längst nicht alle Feuerwehrboote haben.

Die Stadt Bornheim modernisiert gerade den Fuhrpark. Allerdings haben die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie die Auslieferung der sieben Fahrzeuge ins Stocken gebracht. Die neuen Hilfefahrzeuge sollen nun in täglichem Abstand im Werk abgeholt werden.

Rundschau abonnieren