Hilfe auf RädernDIE GUTE TAT und Ford übergeben Fahrzeuge an karitative Einrichtungen

Lesezeit 2 Minuten
Mehrere Personen stehen in einem Autohaus vor Autos.

Sechs Autos für Senioren: Vertreter mehrerer Einrichtungen freuten sich über die Fahrzeuge für ihre Bewohner. Helmut Heinen (im Hintergrund) übergab sie im Namen der Altenhilfe.

Insgesamt sechs Fahrzeuge des Ford Autohauses R&S Mobile übergab die Rundschau-Altenhilfe an Vertreter von Senioreneinrichtungen.

Die Krisen-Jahre haben Senioreneinrichtungen und ihre Bewohner sehr getroffen: Zu strengen Kontaktbeschränkungen kamen Flut, Krieg, Inflation und Energiekrise dazu – viel Geld für Neuanschaffungen war dadurch nicht mehr drin.

Damit Senioreneinrichtungen ihren Bewohnerinnen und Bewohnern trotzdem einen Fahrdienst für Arztbesuche oder Ausflüge anbieten können, übergab die Rundschau-Altenhilfe am Donnerstag sechs Fahrzeuge des Ford Autohauses R&S Mobile an deren Vertreter.

Gesichter der Einrichtungsleiter strahlten

Die Gesichter der Einrichtungsleiter strahlten, als Helmut Heinen, Vorsitzender der Altenhilfe und Herausgeber der Kölnischen Rundschau, ihnen die Schlüssel überreichte. „Man merkt immer wieder: Die Spenden kommen an den richtigen Stellen an“, sagte Geschäftsführer Frank Stöcker. Das Quartier am Stadtgarten in Erftstadt hat durch die Flutkatastrophe im Sommer 2021 seine Fahrzeuge verloren, Arztbesuche wurden somit zur Herausforderung, an Ausflüge war gar nicht zu denken.„Die Spende ist eine große Hilfe“, sagte Einrichtungsleiter Michael Zieger.

Katharina Hagen von der Katholischen Kirchengemeinde St. Severin freute sich so sehr, dass sie der Altenhilfe im Gegenzug gleich ein kleines Dankeschön überreichte: „Die Spende bedeutet uns sehr viel. Wir mussten uns bisher immer mit eigenen Fahrzeugen durchschlagen.“ Drei Fahrzeuge konnten wegen Lieferengpässen noch nicht geliefert werden. Helmut Heinen wünschte allen Beteiligten eine sichere Fahrt und ruhigere Zeiten: „Es wäre ja schon schön, wenn im Jahr 2023 keine weitere Krise dazu kommt.“ Außerdem bedankte er sich bei den Förderern der Altenhilfe, durch die im Laufe der Jahre mehr als 500 Autos gespendet werden konnten.

Rundschau abonnieren