KunstrasenplatzNeuer Soccer Court an der Gesamtschule in Much eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Auf einem Kunstrasenplatz spielen Jugendliche und Erwachsene Fußball.

Bei der Übergabe des Soccer Courts trat ein Team der Gesamtschule gegen ein Cheftrio aus dem Rathaus an.

Fußball verbindet Menschen und macht Spaß. Davon können sich nun auch wieder die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in Much überzeugen.

Dass sie auch außerhalb der Verwaltungsarbeit Teamplayer sind, bewiesen Bürgermeister Norbert Büscher, der Beigeordnete Karsten Schäfer und Sven Söntgerath vom Bau- und Planungsamt. Bei der Übergabe eines Soccer Courts an der Gesamtschule setzten sie sich in einem Fußballmatch gegen eine Überzahl von sieben Schülerinnen und Schülern mit 5:3 Toren durch. Mit Doppelpässen waren die Rathauschefs erfolgreich.

Ersatz für asphaltiertes Feld

Büscher kassierte allerdings ein Tor durch die Beine. Für das Gesamtschulteam erzielte Romy Schneider zwei der drei Tore. Der Soccer Court ersetzt ein asphaltiertes Kleinspielfeld hinter der Schwimmhalle. Dort hatte die Gemeinde während der Um- und Neubauten für die Schule Container aufgestellt.

Jetzt steht dort das neue Spielfeld mit Kunstrasen, Schallschutzbanden und einem Netz, das verhindern soll, dass Bälle auf dem Gelände des benachbarten Kindergartens oder der Altenwohnungen landen. Für insgesamt rund 570.000 Euro – 73.000 Euro kostete der Soccer Court – wurden rund um die „Villa“ am Schulzentrum auch zusätzliche Parkplätze angelegt.

Die Schülerinnen und Schüler hätten das Spielfeld gleich nach der Freigabe genutzt und bis zum Einbruch der Dunkelheit gekickt, berichtete die Leiterin der Gesamtschule, Andrea Friedrich. Sie hatte beim Einweihungsspiel als Schiedsrichterin nicht viel zu tun. Außerhalb der Schulzeit stehe das Spielfeld den Mucher Kindern und Jugendlichen zur Verfügung, sagte Bürgermeister Norbert Büscher. (sp)

Rundschau abonnieren