Bin Laden bekennt sich zu 9/11

Lesezeit 2 Minuten
Der saudische Terroristenführer Osama bin Laden in seinem Versteck

Der saudische Terroristenführer Osama bin Laden in seinem Versteck

Amman/Washington - In einer Osama bin Ladenzugeschriebenen Tonband-Botschaft hat der El-Kaida-Chef sodeutlich wie nie zuvor seine tragende Rolle bei der Planung derTerroranschläge vom 11. September betont. Die angebliche Stimmedes Topterroristen auf dem Band erklärt zudem, der in den USA zulebenslanger Haft verurteilte Extremist Zacarias Moussaoui habenichts mit den Anschlägen in New York und Washington zu tungehabt. Weiter heißt es in der am Dienstagabend aufgetauchtenTonbandbotschaft, viele der Gefangenen, die von den USA inGuantánamo festgehalten würden, hätten keinerlei Beziehung zu ElKaida. Einige der Inhaftierten seien sogar damals "gegen das Zielder El Kaida gewesen, die USA zu bekämpfen".

Den Amerikanern sei es nicht gelungen, auch nur ein einzigesEl-Kaida-Mitglied festzunehmen, das an den Flugzeugattentatenbeteiligt gewesen sei. "Bis zum heutigen Tag haben alle Gefangenenkeine Verbindung zu den Ereignissen des 11. Septembers, und eswusste auch keiner von ihnen vorab etwas davon, mit Ausnahme vonzweien." Die Namen nannte er jedoch nicht.

In der Bin Laden zugeschriebenen Botschaft, die der arabischeNachrichtensender Al-Dschasira ausstrahlte, heißt es, auchMoussaoui sei damals nicht in die Pläne der El Kaida für dieFlugzeugattentate eingeweiht worden. Er, Bin Laden, habe die 19Selbstmordattentäter persönlich ausgewählt, erklärt die Stimme,die der Stimme des Terroristenanführers auf früheren Video- undTonbändern ähnelt. "Und ich habe Bruder Zacarias nicht den Auftragerteilt, gemeinsam mit ihnen an dieser Operation teilzunehmen".

Moussaoui war am 4. Mai von einem Gericht in Alexandria beiWashington verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an,dass der drei Wochen vor dem 11. September festgenommene Franzosemarokkanischer Herkunft an der Planung der Anschläge beteiligtgewesen war. Bei der Urteilsverkündung rief Moussaoui: "Gottverdamme die USA, Gott schütze Osama bin Laden". Er sei stolz,Mitglied des Terrornetzwerks El Kaida zu sein.

Die angebliche Bin-Laden-Stimme argumentiert nun auf dem Band:"Wenn er etwas davon gewusst hätte, hätten wir Mohammed Atta undseine Brüder sofort aufgerufen, die USA zu verlassen". Der ÄgypterAtta gilt als Kopf der Terroristengruppe, die 2001 zwei Flugzeugein das New Yorker World Trade Center und eines in das Pentagongesteuert hatte. Ein weiteres von der Gruppe entführtes Flugzeugstürzte in Pennsylvania ab. Insgesamt starben fast 3000 Menschen.

Moussaoui hatte zunächst gestanden, an der Planung derAnschläge beteiligt gewesen zu sein. Nach seiner Verurteilunghatte er sein Geständnis jedoch widerrufen und vergeblichversucht, eine Wiederaufnahme des Prozesses zu erreichen.

(dpa)

Rundschau abonnieren