Sonntags-AuszeitenCalifornia Dreams in Bonn: Ausstellung über San Francisco

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Sie ist das Wahrzeichen von San Francisco: Die Golden Gate Bridge.

Bonn – Diesen Sonntag haben Besucherinnen und Besucher zum letzten Mal die Chance, in die Ausstellung California Dreams: San Francisco – ein Porträt zu gehen. Der Sehnsuchtsort ist und war eine Inspiration für viele Künstler. Anhand historischer Objekte und Kunstwerke können Besucherinnen und Besucher einiges über die Geschichte von Kalifornien, genauer die Geschichte von San Francisco lernen. Eine Stadt, die durch den Goldrausch zur Metropole wurde und auch heute noch geprägt ist von Einwanderung und kultureller Vielfalt.

Drei verschiedene Abschnitte beleuchten die Geschichte der Stadt San Francisco und ihrer Menschen, in die Besucherinnen und Besucher eintauchen können.

Globale Träume – der Goldrausch

Erst seit 1848 gehört San Francisco zu den USA, vorher kämpften die Kolonialmächte Spanien, Russland und England um Kalifornien. Mit Migrationsfragen hatte San Francisco schon damals zu tun, als der Goldrausch zahlreiche Menschen, vor allem aus Europa und Asien, in die Stadt lockte. Sie prägten damals wie heute die kulturelle Vielfalt von San Francisco. In kurzer Zeit wuchs San Francisco zur Metropole an.

The American Dream

Das Erdbeben von 1906 sowie die Verdrängung indigener Völker zählen zu den Schattenseiten der Geschichte San Franciscos. 1915 gab es wieder Grund zu feiern: Der Panamakanal wurde fertig gestellt und die Stadt wieder aufgebaut. Auch wenn Wirtschaftskrise und Krieg dem Land und der Stadt zusetzten, änderte dies nichts am American Dream, an dem die Bewohnerinnen und Bewohner festhielten. Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, die Golden Gate Bridge, wurde 1937 eröffnet.

Politische Bewegungen und Innovationen

Innovative Ideen und Vorstellungen in Bereichen der Kunst und Technologie fanden in der San Francisco Bay Area stets Anklang. Von hier aus verbreiteten sich viele Trends und Neuerungen. Bürgerrechts- und LGBTQ-Bewegungen rückten ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Auch heute noch ist San Francisco ein Ort der Innovationen und progressiver Entwicklungen, was insbesondere das Silicon Valley verkörpert.

Das könnte Sie auch interessieren:

San Francisco – Ein Porträt

Wer sich für Kunst, Kultur und Geschichte interessiert, findet bei dieser Ausstellung spannende Schnittpunkte. Geschichte durch die Brille der Kunst. Kultur verkörpert durch historische Objekte und Kunstwerke. San Francisco ist ein Ort der Sehnsucht, der Utopien, der Entwicklung. Die Ausstellung der Bundeskunsthalle ermöglicht es den Besucherinnen und Besuchern, die Welt der kalifornischen Sonne, der Golden Gate Bridge und der unbegrenzten Möglichkeiten kennenzulernen. Der Eintritt kostet 10, ermäßigt 6,50 Euro. Zwei Stunden vor der Schließung können Sie ein Happy-Hour-Ticket für 7 Euro erwerben.

Wo? Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH, Museumsmeile Bonn, Helmut-Kohl-Allee 4, 53113 Bonn

Öffnungszeiten: 10:00 bis 19:00 Uhr

Rundschau abonnieren