Serie

„Rheinische Tafel“
Schlemmen in Alt-Kaster – so schmeckt es in Christofs Restaurant

Lesezeit 2 Minuten
Christof Hölscher hat 2022 in Alt Kaster sein eigenes Restaurant eröffnet

Christof Hölscher sorgt in Alt Kaster für Genussmomente

Auf dem Jakobsweg entdeckte Christof Hölscher seine Liebe zum Kochen. Nun betreibt er im mittelalterlichen Alt-Kaster in Bedburg ein eigenes Restaurant.

Dank seiner Burg, den Stadttoren, dem Marktplatz mit seinen alten Giebelhäusern und der Stadtmauer verströmt der Bedburger Stadtteil Alt-Kaster eine mittelalterliche Kulisse. Doch seit anderthalb Jahren gibt es einen weiteren Anziehungspunkt. Im Spätsommer 2022 hat Christof Hölscher das ehemalige und zuvor lange leerstehende Gasthaus „Zum alten Rathaus“ übernommen und als Christofs Restaurant (christofs-restaurant.de) neu eröffnet. Für den 35-Jährigen schloss sich damals ein Kreis, kehrte er doch nach mehreren Aufenthalten in Küchen im In- und Ausland wieder in die Nähe seines Heimatorts Grevenbroich zurück.

Zwei Monate in einer Herberge für Pilger gekocht

Die Inspiration für den Start einer Karriere als Koch erhielt Christof Hölscher einst auf dem Jakobsweg. In Frankreich verbrachte er zwei Monate in der Küche einer Herberge. Danach stand der Berufswunsch fest. Die Ausbildung absolvierte Hölscher im Münstermanns Kontor in Düsseldorf. Anschließend sammelte er weitere Erfahrungen im Breidenbacher Hof und im Söl´ring Hof auf Sylt. Später arbeitete Hölscher in verschiedenen Kochschulen und im Naturhotel Forsthofgut im österreichischen Leogang.

Familie versorgt Küche mit regionalen Produkten

Die Saison spielt für seine Küche eine ebenso zentrale Rolle wie regionale Produkte. Zusätzlich nutzt er gerne die familiären Bande. Onkel und Cousin betreiben eine Bäckerei in Grevenbroich und liefern das Sauerteigbrot. Ein zweiter Onkel ist Metzger und der Cousin seiner Mutter schließlich sorgt für Eier und Kartoffeln. Das Speiseangebot wechselt wöchentlich. Als Entrée bietet sich zum Beispiel eine Fischsuppe mit Gemüse und Sauce Rouille oder ein Kartoffelküchlein mit Trüffel-Creme-fraîche und Schnittlauch (je 11,50 Euro) an. Eine Konstante ist Christofs Burger mit Brioche Buns, Blattsalat, einem 160 Gramm Rindfleischpatty, Apfel Coleslaw, geräucherten Schmelzzwiebeln und geschmolzenem Cheddar (19,50 Euro). Mehrere Speisen wie Düsseldorfer Senfrostbraten aus saftigem La Morocha Roastbeef unter der Zwiebel-Senf-Kruste mit Pommes frites, gemischtem Salat und Jus (29,50 Euro) oder Dreierlei vom Blumenkohl (19,50 Euro) lassen sich alternativ als vegane Variante bestellen. Die fleischlosen Speisen überzeugen vor allem durch ihre fantasievolle Komposition. Dabei spielt der Gastgeber seine Zusatzqualifikation als veganer Koch aus.

Faible für biologische und vegane Weine

Zu den Speisen schmecken die Fassbiere Bolten Alt, Landbräu Hell und Mühlen Kölsch. Das Weinangebot umfasst ca. 30 Positionen. Deutsche Weingüter stehen im Fokus, wobei Hölscher sein Faible für biologische und vegane Weine pflegt. Zu den bevorzugten Winzern gehören Christian Bamberger an der Nahe, Alexander Gysler in Rheinhessen und Michael Trenz aus dem Rheingau.

Christofs Restaurant, Hauptstraße 46, 50181 Bedburg, (02272) 8064109, mittwochs und donnerstags 17 bis 22 Uhr, freitags 17 bis 23 Uhr, samstags 16 bis 23 Uhr, sonntags 12 bis 21 Uhr. christofs-restaurant.de

Rundschau abonnieren