Abo

Serie „Rheinische Tafel“Kotelett und Kölsch in der Gaststätte Lommerzheim

Lesezeit 2 Minuten
Michel Ellmann ist seit fünf Jahren Co-Geschäftsführer der Gaststätte Lommerzheim.

Michel Ellmann ist seit fünf Jahren Co-Geschäftsführer der Gaststätte Lommerzheim.

Michael Sachse hat in Deutz das kölsche Wohnzimmer besucht. Wie es ihm gefallen hat, verrät der neue Teil unserer kulinarischen Serie „Rheinische Tafel“.

Die Gaststätte Lommerzheim im Kölner Stadtteil Deutz wird regelmäßig mit Superlativen bedacht. Uriger kann ein Lokal tatsächlich kaum sein. Fassade und Holzsprossenfenster wirken so, als hätten sie ihre beste Zeit längst hinter sich. Doch was sollte eine Renovierung bewirken? Sie würde nur den Charme vernichten. Bei der Renovierung 2008 wurde darauf geachtet, dass alles möglichst so bleibt wie einst unter dem Gründer und Namensgeber Hans „Lommi“ Lommerzheim.

Musik ist fehl am Platz, Kommunikation ist Trumpf. „Bei uns kommen alle miteinander ins Gespräch. Der Status spielt keine Rolle“, sagt Gastgeber Michel Ellmann. Er war einst Köbes und ist vor fünf Jahren in die Geschäftsleitung aufgerückt. Seitdem bildet er mit Geschäftsführer Markus Werker ein Tandem. Kein Wunder, dass das Lokal in jedem Reiseführer auftaucht. Und doch stellen die Stammgäste das Gros der Besucher. Getrunken, gespeist und geklönt wird sowohl im historischen Schankraum als auch im Biergarten, in dem auch der sogenannte Lommi-Brunnen steht.

Dort huldigt man dem ehemaligen Wirt mit einem eisernen Denkmal, das ihn am Fass zeigt. Aus dem Holzfass hinter dem Tresen fließt Päffgen Kölsch. „Unser Kölscher Champagner“, adelt Ellmann das frisch Gezapfte. Das kulinarische Angebot könnte kölscher kaum sein. Die Küche unterscheidet zwischen Kleinigkeiten und Speisen für den großen Hunger. Zu den Häppchen zählen unter anderem Halve Hahn (5,60 Euro), Mainzer eingelegt in Päffgen Kölsch (5,20 Euro) oder die große Gewürzgurke (1,20 Euro). Als Aushängeschild gilt das Kotelett (mit Kartoffelsalat für 16 Euro), dicht gefolgt von Brat- und Knoblauchwurst (je 11,80 Euro mit Röggelchen). Mittwochs ergänzen Grillhaxen und donnerstags Hämchen den Speisekanon. Zudem lohnt sich der Blick auf die Tageskarte.

Gaststätte Lommerzheim, Siegesstraße 18, 50679 Köln-Deutz, 0221/814392, sonntags 11.30 bis 14.30 und 16.30 bis 23 Uhr, sonst täglich außer dienstags 11.30 bis 14.30 Uhr und 16.30 bis 0 Uhr.

Rundschau abonnieren