Rheinische TafelKulinarischer Globetrotter in der Bonner Südstadt

Lesezeit 2 Minuten
Matthias Stumpff hat schon in vielen Küchen auf drei Kontinenten gekocht.

Matthias Stumpff hat vor drei Jahren sein Matt's Food & Wine in der Bonner Südstadt eröffnet.

Ein Weltenbummler ist Matthias Stumpff, die Speisen in seinem Lokal in der Bonner Südstadt sind inspiriert von drei Kontinenten.

Matthias Stumpff ist weit herumgekommen. Ortswechsel ziehen sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Doch allmählich scheint er in der Bonner Südstadt sesshaft zu werden. Geboren in den USA, kam er mit den Eltern nach Bonn, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte. In Leverkusen absolvierte Stumpff bei Bayer eine Lehre als Koch. Später zog es ihn in die weite Welt. In Venezuela arbeitete er als Sous-Chef und Küchenchef in mehreren Hotels und Restaurants. Ab 2003 verbrachte er mehrere Jahre als Koch und Küchenchef in England und Schottland. Durch kulinarische Reisen nach Asien erweiterte er seine Kenntnisse über die fernöstliche Küche. Vor seiner Rückkehr kochte er in einem noblen Privatclub in Florida.

Eifelrinder liefern Fleisch für Crafted Burger

In der Bonner Südstadt sorgt der 59-jährige nun mit seinem Restaurant Matt´s Food & Wine  (mattsfoodandwine.defür Genussmomente. Dabei schöpft Stumpff aus seinem globalen Repertoire. Grillgerichte und Speisen aus dem Smoker zählen zu seinen Steckenpferden. „Meat Lovers“ erfreuen sich zum Beispiel an Entrecôte vom Eifler Prime Rib Roast, zartrosa gegart (mit Ofenkartoffel und Sourcream 27,90 Euro) oder Crafted Burgern mit Fleisch von Eifelrindern wie dem California Cheeseburger mit Avocado und Jalapeños, Pommes und Salat (16,90 Euro). Allerdings kommen auch die veganen und vegetarischen Gäste zum Zug. Sie können sich unter anderem für vietnamesisches Wokgemüse und Shitake-Pilzen entscheiden, die mit süß-saurer Limetten Chilisauce, Sesam und Reis (18,90 Euro) kombiniert werden.

Amerikanischer Brunch am Sonntag

Seit kurzem erweitert sonntags ein amerikanischer Brunch den Spielraum. Dann gibt es neben Eggs Benedict, Fried Chicken auf Waffeln und weiteren Leckereien mit Tagliatelle Alfredo auch einen kleinen Ausflug in die italienische Küche. Zu sämtlichen Hauptspeisen offeriert die Karte eine Weinempfehlung. Stumpf nennt das „Food and Wine Pairing“. Die Auswahl der Weine gibt sich konsequent weltoffen. Es kommen sowohl europäische als auch überseeische Anbaugebiete zum Zug. Biertrinker können sich auf frisch gezapftes Augustiner hell, Reissdorf Kölsch und Bitburger Pils freuen. Matt´s Food & Wine, Königstraße 84, 53115 Bonn, (0228) 42288382, dienstags bis samstags ab 17 Uhr, sonntags 11 bis 15 Uhr. mattsfoodandwine.de

Rundschau abonnieren