Rheinische TafelOnkel Heinrich mag's deftig

Lesezeit 2 Minuten
Gastgeber Volker Deuster (M.) und seine beiden Köche Karsten Schumacher (l.) und Stefan Kaim stehen für eine gutbürgerliche Küche mit Zutaten aus der Region.

Volker Deuster (Mitte) und seine beiden Küchenchefs Karsten Schumacher (l.) und Stefan Kaim (r.) sorgen im Gasthaus Ohm Hein für gutbürgerlichen Genuss.

Gutbürgerliche Küche mit saisonalen und regionalen Farbtupfern bestimmen das lukullische Geschehen im Gasthaus Ohm Hein in Altendorf.

In Altendorf weiß jedes Kind, was „Ohm“ bedeutet. Dafür garantiert das Gasthaus Ohm Hein (ohmhein-altendorf.de) , dessen Name für Onkel Heinrich steht. Gemeint ist Heinrich Esser, dessen Familie die Gaststätte über drei Generationen bis zum Jahr 2018 führte. Seitdem leitet Volker Deuster die Geschicke. Er ist nicht nur ein erfahrener Gastronom, sondern ebenfalls im Dorf groß geworden. Deuster hatte zuvor 15 Jahre die Altendorfer Gaststätte „Zur Post“ geführt. Den Heimvorteil spielt er aus und setzt dabei den traditionellen Pfad der gutbürgerlichen Küche fort.  Vom Jägerschnitzel mit Fritten und Salat (16,90 Euro) bis hin zum Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl (19,90 Euro) reicht die Palette.

Reibekuchen und Kesselskuchen im Wechsel

Die beiden Köche Karsten Schumacher und Stefan Kaim sorgen darüber hinaus dafür, dass Vegetarier und Fans von Fisch ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Aktuell stehen beispielsweise Ravioli mit Spinat-Ricotta-Füllung in Tomaten-Spinat-Sauce (13,90 Euro) oder ein Fisch-Duett vom norwegischen Lachs- und Zanderfilet mit Kartoffeln, Spinat und Hummersauce (25,90 Euro) auf der Karte. Im 14-tägigen Rhythmus ergänzen montags Reibekuchenvariationen und Kesselkuchen das Speiseangebot. Viel Holz und ein Kamin sorgen für wohlig-rustikale Gemütlichkeit auf den 150 Sitzplätzen. Im Garten kommen ab dem Frühjahr weitere 60 Sitzgelegenheiten hinzu. Auch der Thekenbetrieb hat in Altendorf nach wie vor seine Daseinsberechtigung. Hinter dem Tresen zapfen Deuster und sein Team Bitburger Pils, Reissdorf Kölsch, Benediktiner Weizen und ein wechselndes Saisonbier. Beim Wein dominieren Tropfen von der nahen Ahr, allerdings sind auch kräftigere französische oder italienische Rotweine im Angebot. In der direkten Nachbarschaft befindet sich die Edelbrennerei Brauweiler, deren Brände und Liköre so manchen Abend abrunden.

Ohm Hein, Ahrstraße 16, 53340 Meckenheim-Altendorf, (02225) 7795, montags, donnerstags und freitags ab 17 Uhr, samstags und sonntags 11.30 bis 14 Uhr und ab 17 Uhr. 

Rundschau abonnieren