Serie „Rheinische Tafel“Entspannt an der Ahr in der „AhrZeit“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Gastgeberinnen der AhrZeit: Bettina und Zoe Eßer.

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Rechts schweift der Blick in die Weinberge und links plätschert die Ahr. Die Terrasse der „AhrZeit“ kurz vor Marienthal eignet sich hervorragend, um den Spätsommer bei einem Glas Wein und einer schmackhaften Speise zu genießen. Bettina Eßer hat die Gastronomie vor einem Jahr übernommen. „Das Gastro-Gen hat mich nie ganz losgelassen“, verrät sie. Ihre Eltern hatten einst das „Café Eßer“ in Bonn-Kessenich und das „Lenné-Schlösschen“ in Bad Neuenahr betrieben. Zuvor war die Bonnerin 26 Jahre im Finanzbereich der Telekom tätig gewesen. Ihr zur Seite steht Tochter Zoe.

Öffnungszeiten AhrZeit

Adresse: AhrZeit, Marienthaler Straße 19, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: (0151) 41811097

Öffnungszeiten: Mittwochs bis freitags von 15 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr

Mehr Informationen: ahrzeit.de

Die „AhrZeit“ versteht sich als Melange aus Weinbar, Speiselokal, Café und Ahrgarten. Auffällig ist die in einem leuchtenden Gelb gehaltene Fassade. Innen formieren sich 30 Sitzplätze rund um den Kamin und zwei Racletteöfen zu einer veritablen „Hüttenatmosphäre“. Doch aktuell spielt das Geschehen vor der Türe. Von der malerischen Terrasse oberhalb der Ahr führen einige Stufen hinunter in den Selbstbedienungsbereich, wo Bierbänke und Liegestühle stehen. Wer mag, kann sich die vom Wandern müden Füße im Flusswasser abkühlen.

Das könnte Sie auch interessieren:

80 verschiedene Weinsorten

Aufgetischt werden Kleinigkeiten wie ein Antipasti-Teller mit Büffel-Mozzarella, hausgemachtem Pesto, Schinken, Parmesan, Aioli, Oliven und Ofengemüse (12 Euro) oder rheinische Tapas, die sich individuell zusammenstellen lassen. Als Hauptspeise wird beispielsweise eine frische Forelle in Rosmarin-Zitronen-Knoblauchbutter gebraten mit Kartoffeldrillingen und Blattsalat (18 Euro) aufgetischt. Nachmittags gibt es Kuchen und sonntags eine Frühstücksauswahl. Die Weinkarte umfasst etwa 80 Tropfen, selbstverständlich auch welche von den Ahr, aber auch andere deutsche und italienische Lagen.

Rundschau abonnieren