Serie Rheinische TafelIn Buchholz gibt es eine echte Schnitzelhochburg

Lesezeit 2 Minuten
Das Gasthaus Stroh ist Mitglied bei „Naturgenuss Partner“, einer Regionalinitiative für das Rheintal und den Westerwald, die Erzeuger und Gastronomie enger vernetzt.

Anja und Martin Kolvenbach sorgen mit ihrem Gasthaus Stroh in Buchholz für genüssliche Momente

Wer bei Anja und Martin Kolvenbach ins Gasthaus Stroh einkehren möchte, sollte tunlichst reservieren. Gekocht wird gutbürgerlich.

 Momentan sind die bis zu 120 Plätze ihres Gasthauses Stroh (gasthaus-stroh.de) in Buchholz oft komplett belegt. Ein Zeichen für die Gastlichkeit des Hauses und die Qualität der Speisen. Anja und Martin Kolvenbach haben den Traditionsbetrieb 2018 von Anjas Eltern übernommen. Im Innenbereich verfügen Kolvenbachs über mehrere Gasträume, die sich von der Wirtschaft rund um die Theke bis hin zum Jagdzimmer erstrecken. Hinzu kommen zwei Kegelbahnen. Anja Kolvenbach vertraut in der Küche weiterhin auf die Hilfe ihrer Mutter Hildegard Klomp und Martin Kolvenbach zählt hinter der Theke auf die Unterstützung von Schwiegervater Josef. Gekocht wird gutbürgerlich.

Viele Lebensmittel stammen aus der direkten Nachbarschaft

Neben Klassikern ergänzen aktuell Spargelgerichte und Sommersalate die Standardkarte. Bald folgen Matjes und Pfifferlinge. „Wir sind stark schnitzelgeprägt“, verrät Martin Kolvenbach. Die Schnitzelvarianten wechseln, doch das Holzfäller-Schnitzel mit Champignons, Zwiebeln und Speck in Sahnesauce, Pommes frites und Salat (20,90 Euro) hat seinen Stammplatz. Als Mitglied bei „Naturgenuss Partner“, einer Regionalinitiative für das Rheintal und den Westerwald, trägt das Gasthaus unter anderem dazu bei, Erzeuger und Gastronomen enger zu vernetzen. Viele Lebensmittel, die in der Küche verwendet werden, stammen aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Das gilt sowohl für die Milch, den Käse und die Backwaren als auch für das Gemüse.

Zu den Speisen können die Gäste aus vier verschiedenen Sorten Fassbier (König Pilsener, Früh Kölsch, Benediktiner hell und Maisel´s Weisse) wählen. Weinfreunde können die Tropfen vom Weingut Anselmann aus dem pfälzischen Edesheim genießen. Mancher Besuch wird mit Enzian Kräuterlikör von der Bergbrennerei Grassl aus Berchtesgaden abgerundet.

Gasthaus Stroh, Hauptstraße 29, 53567 Buchholz, (02683) 6509, montags und dienstags 17 bis 22.30 Uhr, freitags 11 bis 14 Uhr und 17 bis 23 Uhr, samstags 11 bis 14 Uhr und 16 bis 23 Uhr, sonntags 9.30 bis 14 Uhr und 16 bis 22 Uhr. 

Rundschau abonnieren