Serie Rheinische TafelTradition in Kapellen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Thomas Königs im Biergarten seines Landgasthauses im Grevenbroicher Ortsteil Kapellen.

Grevenbroich – Während in vielen Restaurants der Betrieb nur zögerlich in Schwung kommt, kann Thomas Königs im Landgasthaus Hages schon wieder durchatmen. Das Angebot, Speisen zu bestellen und abzuholen, wurde während des Lockdowns so gut angenommen, dass es weiterhin besteht. Zudem zeigt sich nun, wie sehr die Stammgäste den Besuch im Landgasthaus vermisst haben. Und so finden sie den Weg wie gewohnt aus allen Himmelsrichtungen.

Neben der Schänke verfügt das Gasthaus mit dem Restaurant, dem Kaminzimmer und einem großen Biergarten über hervorragende räumliche Möglichkeiten. Die gebotenen Abstandsregeln sind daher problemlos einzuhalten. Seit 112 Jahren existiert das Landgasthaus im Zentrum des Grevenbroicher Ortsteils Kapellen. Wo bereits Ende des 19. Jahrhunderts eine Posthalterei ihren Standort hatte, residierten später eine Bäckerei, ein Lebensmittelgeschäft sowie eine Kohlenhandlung.

Betriebsamkeit zählte offensichtlich schon zu den herausragenden Eigenschaften der Vorfahren des heutigen Gastgebers. Der Urgroßvater des heutigen Gastgebers hatte die Gastwirtschaft schließlich 1908 nach einem Umbau eröffnet. Thomas Königs, der nach wie vor von Mutter Luise unterstützt wird, verbindet klassische gutbürgerliche Speisen mit saisonalen Einflüssen. Steaks und Schnitzel sind unverzichtbar. Königs erlaubt sich darüber hinaus kulinarische Ausflüge. Sobald sich der Spargel verabschiedet, bereichern Pfifferlinge den Speisezettel.

Gegenwärtig reicht die lukullische Spannbreite vom Schnitzel „Försterin Art“ mit Champignons in Rahmsauce, Pommes frites und Salat (14,50 Euro) über Spaghettini mit Gemüse, Tomatensauce, Rucola und Parmesan (15,50 Euro) bis hin zum Thai-Curry mit Putenbrust, Kokosmilch, Gemüsestreifen und Käserisotto (19,50 Euro).

Der Thekenbetrieb ist momentan noch tabu. „Alle, die sonst an der Theke stehen, müssen sich momentan setzen“, sagt Thomas Königs. Die Zapfhähne jedenfalls laufen längst wieder hochtourig. Mit Bitburger Pils und Bitburger alkoholfrei, Diebels Alt, Früh Kölsch, Schumacher Alt und Benediktiner Weizen hat das Haus sechs frisch Gezapfte am Start. Wer Wein vorzieht, darf sich auf Tropfen vom Weingut Kallfelz aus Zell an der Mosel oder vom Weingut Dr. Gänz aus Guldental an der Nahe freuen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Landgasthaus Hages, Talstraße 54, 41516 Grevenbroich, www.landgasthaus-hages.deTelefon (02182) 2334, mittwochs bis samstags ab 17 Uhr, sonntags 11 bis 14.30 Uhr und ab 17 Uhr.  

Rundschau abonnieren