Abo

Tipp vom ChefkochDem Öl selbst das Aroma geben

2 min
Öle bereitet das Team vom Mahal Antiochia selbst zu.

Öle bereitet das Team vom Mahal Antiochia selbst zu.

Özgür Altunkaya und das Mahal-Team bereiten vieles selbst zu, auch verschiedene Öle, sie halten sich in verschließbaren Glasflaschen rund drei Tage im Kühlschrank frisch.

Das GRÜNE ÖL (Yesilyag) veredelt Speisen mit einem intensiven frischen Aroma und leuchtender Farbe.

Zutaten: ausreichende Menge Eiswasser, eine Prise Salz, ein großes Bund Petersilie und/oder Minze (ca 100 g, nur die Blätter verwenden). 150 ml Sonnenblumen- oder leichtes Olivenöl; ein neutrales Öl bringt den Kräutergeschmack hervor.

Zubereitung

1. Kräuter vorbereiten (Farb-Fixierung): Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Eine große Schüssel mit Eiswasser bereitstellen. Die Blätter (ohne Stiele) in das kochende Wasser geben und nur 15 Sekunden blanchieren. Die Blätter sofort mit einem Schaumlöffel herausnehmen und direkt in das Eiswasser geben (Schockkühlung). Dann aus dem Eiswasser nehmen und mit den Händen so fest wie möglich ausdrücken, um das gesamte Wasser zu entfernen.

2. Das Öl vorbereiten: Die komplett entwässerten grünen Blätter, das Öl und eine Prise Salz in einen Mixer geben. Den Mixer auf höchster Stufe 2–3 Minuten laufen lassen, bis die Mischung völlig glatt ist und sich warm anfühlt (das warme Öl extrahiert das Aroma besser). Passieren (Klären): Die erhaltene Mischung in eine Schüssel füllen, die mit einem Mulltuch oder einem sehr feinen Sieb ausgelegt ist. Das Öl darin langsam durch sein eigenes Gewicht ablaufen lassen. Nicht mit einem Löffel drücken, da dies das Öl trübe macht. Nach 2–3 Stunden hat sich in der Schüssel ein klares, leuchtend grünes Öl abgesetzt.