Karfreitag in KölnSechs Veranstaltungen für den „stillen Feiertag“

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Eine andächtige Ruhe liegt über der Domstadt. Die Geschäfte sind geschlossen, in den Clubs herrscht Tanzverbot. An Karfreitag kommt Köln zur Ruhe. Wer den Feiertag trotzdem für Unternehmungen nutzen möchte, hat einige Möglichkeiten.

Jazz im Kulturbunker

Sanfte Jazz-Klänge erfüllen am Karfreitagabend den Kulturbunker in Mülheim. Alle zwei Monate lädt sich der Jazz-Gitarrist Christian Hassenstein ausgewählte Musiker zur Konzertreihe Cool Kubuz Jazz ein. Diesmal mit dabei: Matthias Bergmann mit Trompete und Flügelhorn, Oliver Lutz am Kontrabass. An den Drums spielt Oliver Rehmann. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Kulturbunker Köln-Mülheim e.V. Berliner Straße 20 51063 Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Entdeckungsreise im Rautenstrauch-Joest-Museum

Wie lebten die Menschen in anderen Teilen der Welt in vergangenen Zeiten? Was verbindet die Europäer mit anderen Kulturen? Um solche Fragen geht es bei der Führung „Der Mensch in seinen Welten“ im Rautenstrauch-Joest-Museum. Um 12 und um 15 Uhr geht es hier auf Entdeckungsreise durch die menschliche Geschichte in der Dauerausstellung des Museums. Interessierte finden sich bestenfalls einige Minuten vor Beginn der Führung im Eingangsbereich des Museums ein.  Die Teilnahme ist im Eintrittspreis des Museums inbegriffen.

Eintritt: Erw. 7 Euro, ermäßigt 4,50 Euro

Rautenstrauch-Joest-Museum Cäcilienstraße 35 50667 Köln

Neuer Inhalt

Kultur und Geschichte kennen lernen im Rautenstrauch-Joest-Museum

Ausgefallene Cocktails im Einundfünfzig

Wo die Musikboxen schweigen, bleibt Raum für Gespräche. Im Eventclub einundfünfzig ersetzen bei der „Silent Cocktail Night“ ausgefallene Cocktails am Karfreitag die Musik. Eine spezielle Getränkekarte mit zehn Cocktails zum Sonderpreis lädt die Gäste dazu ein Neues auszuprobieren.  Los geht’s ab 22 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Einundfünfzig Hohenzollernring 51 50672 Köln

Neuer Inhalt

Ausgefallene Cocktails statt lauter Musik gibt's am Karfreitag im Einundfüfnzig auf dem Hohenzollernring

Frauliche Gesänge in Bayenthal

Andächtige Klänge und ruhigen Gesang gibt es um 10.30 Uhr in der Reformationskirche, Marienburg. Der Passionsgottesdienst wird von den drei Solistinnen Christiane Rittner, Maike Hiller und Merle Marie Bader unter der Leitung von Samuel Dobernecker begleitet.

Der Eintritt ist frei.

Reformationskirche Mehlemer Str. 29 50968 Köln

Neuer Inhalt

Anja Niedringhaus – Nachlass einer Fotografin im Käthe-Kollwitz-Museum

Sie gewann den Pulitzerpreis und wurde für ihre beeindruckenden Aufnahmen aus Kriegs- und Krisenregionen weltweit geschätzt: Anja Niedringhaus. 2014 fiel die deutsche Fotografin einem Anschlag in Afghanistan zum Opfer. Zu ihrem fünften Todestag zeigt das Käthe-Kollwitz-Museum eine Sonderausstellung mit über 90 Aufnahmen ihrer Arbeit. Am Karfreitag findet dazu um 15 Uhr eine Führung durch die Ausstellung „Anja Niedringhaus – Bilderkriegerin“ statt. Dabei werden neben ihren Kriegsfotografien auch unbekannte Aufnahmen vorgestellt. Die Teilnahme an der Führung ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Eintritt: Erwachsene. 5 Euro, Ermäßigt. 2 Euro

Käthe-Kollwitz-Museum Neumarkt 18-24 50667 Köln

 Prozessionsspiele in Kalk

In Italien haben die Prozessionsspiele Tradition: Schauspieler stellen in historischen Gewändern die verschiedenen Stationen des Leidens Christi nach. Seit fast vierzig Jahren organisiert die italienische katholische Gemeinde an Karfreitag solche Prozessionsspiele auch in Kalk. Um 17 Uhr starten die Spiele vor St. Joseph, Höfestr. 21. Danach geht es zwei Stunden lang mit Zwischenstopps zum Endpunkt der Prozession am Spielplatz an St. Marien. Bei schlechtem Wetter finden die Spiele in St. Joseph statt.

Der Eintritt ist frei.

Kath. Kirchengemeinde St. Marien & St. Joseph Kalker Hauptstraße 244 51103 Köln

Am langen Wochenende gibt es neben den vielen Osterfeuern auch sonst noch einiges zu entdecken. (ebu)

Rundschau abonnieren