Julia Floß' LieblingsortBistro „Chai & Coffee“bietet indisches Street-Food in Köln

Lesezeit 3 Minuten
chai and coffee 1 teller von obe

Köln – Zwischen Neu- und Griechenmarkt, im indischen Viertel von Köln, verstecken sich viele Kioske, Lebensmittelläden und Restaurants. Ein Geheimtipp ist das nicht. Als Kölner neigt man allerdings dazu, in der eigenen Nachbarschaft zu versacken und vergisst manchmal, welche Schätze in welcher Ecke der Stadt eigentlich so schlummern. Umso schöner ist dann die Wiederentdeckung.

In diesem Fall war’s ein Foto: Ein Teller mit kleinen Teigkugeln und einem Plastikbecher mit einer bräunlichen Flüssigkeit. In die Bällchen wurde oben ein Loch gedrückt, so dass man die Füllung erkennen konnte. Eindeutig Pani Puri – einer der bekanntesten Street Food-Snacks Indiens. Puri sind knusprige Teigkugeln, die mit einer würzigen Mischung aus Kartoffeln und Zwiebeln gefüllt werden und Pani ist das Gewürzwasser. Man steckt sich die Bällchen mit einem großen Happs in den Mund und lässt das Aromen- und Konsistenz-Feuerwerk losgehen.

chai und coffee von außen

Das Lokal von außen.

Indisch einkaufen oder ins Bistro gehen

Freunde hatten den Imbiss im „Singh’s Mart“ entdeckt und die frohe Kunde sofort verbreitet. Also los! Gleich am Eingang des indischen Supermarkts befindet sich eine duftende Theke voll goldener Köstlichkeiten. Prall gefüllte Samosas, knusprige Gemüse-Pakora und sogar Bread Pakora, ein fabelhafter Snack, den man in Deutschland einigermaßen selten bekommt. Das Sandwich ist mit einer würzen Kartoffel-Gemüse-Mischung gefüllt und wird, ähnlich wie ein Croque Monsieur, rechts und links angebraten. Würde man es im Singh’s Mart nochmal kurz auf den Paninigrill legen, wäre es a) warm und b) herrlich knusprig.

chai und coffee theke (1)

Duftende Theke voller Köstlichkeiten. 

Mit zwei straff gefüllten Tüten verlasse ich den Supermarkt und suche nach einem Plätzchen zum Verzehr. Zugegeben, der Neumarkt und seine Seitengassen sind nicht unbedingt gepflastert mit pittoresken Bänkchen oder Grünflächen und so kauere ich auf den Museumsstufen und kämpfe mit flatternden Plastiktüten, Aludeckeln und Tamarindensauce.

Indisches Bistro „Chai & Coffee" eröffnet

Die Familie Singh betreibt einen der bekanntesten Lebensmittelmärkte des Viertels, den Asian Bazar in der Fleischmengergasse – und zwar seit 1997. Im vergangen Jahr kam der Singh’s Mart dazu – moderner und direkt am Neumarkt. „Die Theke ist super für einen Snack nach dem Einkaufen oder für die Mitarbeiter der umliegenden Büros. Wir wollten noch etwas, wo sich die Leute in Ruhe hinsetzen können. Deshalb haben wir das »Chai & Coffee« eröffnet.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Meine Gebete wurden spontan erhört. Das kleine Bistro bietet von 10 bis 13 Uhr indisches Frühstück mit hausgemachtem Parantha an und von 12 bis 15 Uhr Mittagsgerichte wie Palak Paneer und Butter Chicken. Auch die kleinen Aromenpowerballs, Pani Puri, stehen auf der Snackkarte. Dieses Mal hechte ich keiner Plastiktüte hinterher, sondern überlege höchstens, was ich als nächstes probiere.

Chai & Coffee, Fleischmengergasse 29, 50676 Köln, Mo-Sa 10-21 Uhr. Singh’s Mart, Neumarkt 33, 50676 Köln, Mo-Sa: 9.30-20 Uhr

Julias Auswahl

chai und coffee 2 teller

Indisches Streetfood gibt es im „Chai & Coffee“ .

Gobi Parantha – indisches Fladenbrot gefüllt mit Blumenkohl, Gewürzen, dazu Raita und Pickles // 4,50 Euro

Channa Masala – Kichererbsen in Currysauce // 5,90 Euroche

Samosa – Teigtasche aus Weizenmehl gefüllt mit Kartoffeln, grünen Erbsen und Gewürzen // 1,20 Euro

Pani Puri – Knuspriges Teigbällchen mit Kartoffeln, schwarzen Kichererbsen, Tamarindensauce, grünem Chutney und Gewürzwasser // 4,50 Euro 

Rundschau abonnieren