Sommer KölnJede Menge Theater, Musik und Zirkus in der Ferienzeit

Lesezeit 3 Minuten
sommer_1_Motionhouse_Block_(2)_(c)_Dan_Tucker

Tänzer balancieren auf monumentalen Blöcken, eine spektakuläre Freilicht-Odyssee führt an den Rhein, singende Biergärten sind Kult: Vorhang auf für großes Sommertheater . Wer in den Ferien Zuhause bleibt, hat viele nationale und internationale Produktionen und Events zur Auswahl. Die Stadt wird wieder zur Bühne, Open Air und Eintritt frei beim 27. Kölner Sommer. Von Mitte Juli bis in den August präsentieren Stabsstelle Events und Kulturamt mit Partnern jede Menge Programm, eine Mischung aus Straßen- und Tanztheater, modernem Zirkus, Kindershows und viel Musik. Ergänzt wird der Sommer Köln von „Open Air Plus“- teils auch kostenpflichtigen Highlights wie Konzerte mit Weltstars wie Paolo Conte (wir berichteten).

Auftakt mit dem singenden Biergarten

Los geht es am 17. Juli mit dem singenden Biergarten neben dem Fort X (Neusser Wall 33) und dem kleinsten Chor der Stadt. Weitere Kult-Events in Kooperation mit der SK Stiftung Kultur folgen. Wer sich aus dem Publikum traut, darf in der zweiten Halbzeit mitsingen. Ab 30. Juli finden eine Reihe Sommertheater-Vorstellungen vor der Kulisse des Schokoladenmuseums statt. Die Freilichtshow des niederländischen Theaters Gajes inszeniert die Odyssee, die poetische Geschichte um Heimat und Heimatlosigkeit, das Publikum immer mittendrin in Szenen der abenteuerlichen Reise mit Musik (21 Uhr).

Balanceakt auf Betonblöcken

„Block“ wird ein besonderer Hingucker (31. Juli, 20 Uhr). Tänzer der renommierten Compagnie Motionhouse bespielen akrobatisch 20 monumentale betongraue Blöcke – eine Performance rund ums Großstadtleben. „Spin!“ nennt sich die Absolventenshow der Artistenschule Berlin. Und den Dreh haben die Künstler raus, mit Hula Hoop-Reifen, kreiselnden Diabolos, Salti & Co. (3. August, 20.30 Uhr). Ausnahmsweise findet Köln auf dem Heinrich-Böll-Platz ein Spektakel des Kiev Street Theatre mit fantastisch kostümierten Künstlern auf Stelzen statt (14. August).

sommer_2_Compagnie_Krak_Viva_Raphael_(c)_Compagnie_Krak

Der Kinder Sommer Köln bietet viel für die Kleinsten. Vor dem Schoko-Museum gehen mehrere Kinder-Theaterstücke über die Bühne. „Viva Raphael“ der Compagnie Krak wartet mit viel absurdem Humor in, auf und um einen Wohnwagen auf. Von 19. Juli bis 4. August heißt es bei Open Air Plus unter anderem „Urlaub in Köln “ der Akademie för uns kölsche Sproch/SK Stiftung Kultur. Exkursionen und ungewöhnliche Stadt-Geschichten zu den „Stolpersteinen“, dem Niehler Hafen oder auch Heidewitzka-Hafenrundfahrten, Rafting auf dem Rhein und mehr stehen zur Wahl.

Dank Unterstützung von Sponsoren wie der Imhoff Stiftung kann die Stadt das Sommer Köln-Programm kostenlos anbieten . Die Stiftung initiiert eine Spendenaktion für ein Projekt des Fördervereins Palliativnetzwerk SAPV Köln : Kindern von ambulant betreuten schwerstkranken Eltern erhalten im Zentrum für therapeutisches Reiten eine besondere Hilfe bei der Trauerbewältigung.

www.stadt-koeln.de/sommer-koeln-2019

www.urlaubinkoeln.de

Rundschau abonnieren