Spanisches Café in der SüdstadtWarum das „Mi Tienda“ ein echter Lieblingsort ist

Lesezeit 3 Minuten
20190701max-floß06 Mi tienda Südstadt

Julia Floß im „Mi Tienda" in der Südstadt.

  • „Das sind keine Kunden. Das ist Familie“, sagt Anna. Sie kam von Uruguay nach Spanien und fand in Köln die große Liebe.
  • Seit 15 Jahren gibt es das „Mi Tienda" in der Südstadt
  • Warum und für wen es ein echter Lieblingsort ist? Das sagen wir Ihnen hier.

Ein Brötchen nur mit Käse bitte.“ – „Aber mit Butter?“ – Die zierliche Dame mit dem spanischen Akzent reißt ungläubig die Augen auf. „Ja klar. Mit Butter“, meine Begleitung hat noch mal Glück gehabt und den Aufstrich-Test bestanden. Wir atmen alle erleichtert auf. Die Dame verschwindet wieder hinter ihrem voll gestellten Tresen. Man hört sie werkeln. Die Kühlung geht auf und wieder zu, die Aufschnittmaschine surrt, Folie raschelt, Brötchen knuspern.

Cortado, Empanadas, Apfelkuchen

Im Apothekerschrank an der gegenüberliegenden Wand stehen spanische Konserven: Eingelegte Artischockenböden, Oliven, Sardinen in Öl. Daneben liegen goldene Kaffeepäckchen, Weinflaschen und Kekspackungen. Ein Schild, welches ein bisschen an das Freibad meiner Jugend erinnert, listet die Heißgetränke auf: Cortado, Café con leche, Cappuccino. In einer kleinen Vitrine liegen Empanadas, ein Terracotta-Teller mit Kartoffel-Omelett und ein glänzender Apfelkuchen mit Walnüssen.

Die Dame taucht wieder hinter ihrem Tresen auf, legt das Käsebrötchen auf einen Teller und macht sich an der Kaffeemaschine zu schaffen. „Zwei Cortado?“ Sie stellt die halbhohen Gläser auf ein kleines Metallblech, friemelt Teelöffel aus einem Körbchen und lächelt: „Alles?“

20190701max-floß01 Mi tienda Südstadt

Empanada und Kartoffel-Omelett

Anna ist die Chefin. Das „Mi Tienda“ ist ihr Laden, ihr Tante-Anna-Laden. Seit beinahe 15 Jahren verkauft sie hier belegte Brötchen mit Manchego und Serrano-Schinken, spanische Lebensmittel und Kaffee. In den Regalen der ehemaligen Apotheke findet sich allerlei Krimskrams. Edelstahl-Geschirr, Porzellanfigürchen, Plüschtiere für die kleinen Gäste, Zeitungen für Großen. Nahezu jeder Passant winkt freundlich im Vorbeilaufen oder ruft „Hallo Anna“ quer über die Straße. Die Antwort ist immer dieselbe: ein Lächeln und ein langgezogenes „Ooooola:“

Von Uruguay nach Spanien, in Köln fand Sie die Liebe

Anna kam vor Jahren aus Uruguay nach Europa. Ihr erster Halt in Spanien brachte ihr, nach eigenen Angaben, wenig Glück. In Köln fand sie die Liebe, gründete eine Familie und eröffnete ihren Laden. Sie ist das Herz, die Seele dieses verschrobenen Kleinods. In Annas Lächeln liegt ganz viel Herzlichkeit und eine kleine Prise Wehmut. Mit dieser unbeschreiblichen Mischung und ihrem spanischen Akzent sagt sie Sätze wie: „Das sind keine Kunden. Das ist Familie.“

Wie zum Beweis betritt eine Frau mit Rucksack und gerötetem Gesicht den Laden. Beim Anblick der Chefin seufzt sie erleichtert: „Machst du mir einen original Anna? Den brauche ich jetzt.“ Manchmal reicht schon eine Tasse Kaffee, um den Tag doch noch zu retten. Vor allem, wenn er so charmant serviert wird.

„Mi Tienda“, Lothringer Str. 2A, 50677 Köln.

 Öffnungszeiten (Sommerzeit): Mo-Fr 8.30-17 Uhr, Sa 10-16 Uhr

Julias Auswahl von der Menükarte:

Cortado // 1,70 Euro Empanada mit Hackfleischfüllung // 2 Euro Käse-Schinken-Brötchen // 2,30 Euro Apfel-Nuss-Kuchen // 1,90 Euro Kartoffel-Omelett // 1,60 Euro Käse-Brötchen // 1,60

Rundschau abonnieren