Trotz CoronaBei diesen Veranstaltungen kommt Karnevalsstimmung auf

Lesezeit 2 Minuten
jeck mit coronamaske

Ein Jeck mit Pappnas und Mundschutz 

Köln – Auch wenn Karneval dieses Jahr anders wird, als vor der Pandemie, gibt es einige Möglichkeiten für feierfreudige Jecken von Klein bis Groß. Wer sicherheitshalber lieber nur von zu Hause oder dem Auto aus feiern möchte, kommt ebenfalls auf seine Kosten.

Röschen-Sitzung

Auch die Röschen-Sitzung ist in diesem Jahr an zwei Abenden mit "Jenseits von Heten“ in Köln vertreten. Die Veranstaltung fand im Kölner Gloria am 17. Februar und wird am 26. Februar nochmal wiederholt. Einlass gibt es nur nach der 2G-PLUS-Regel. Karten gibt es ab 36,90 Euro.

Kneipensitzungen

Die Dellbrücker KG Uhu veranstaltet jeden Montag statt ihrer gewohnten Sitzungen „Kneipensitzungen“. Jeweils Montags, 20 Uhr, werden diese anstelle der gewohnten Versammlungen im Vereinslokal „Werk 2“ am Dellbrücker Marktplatz gehalten. Kommen können rund 40 Gäste. Es gilt die 2G+-Regel. In der Woche vor den tollen Tagen wollen die J'Uhus, die Nachwuchsabteilung der KG, ihre legendäre Party feiern. Die Künstler für die einzelnen Abende stehen noch nicht final fest. Weitere Informationen gibt es auf der Facebookseite der Karnevalisten.

Jeckstream

Rabaue-Sänger Alexander Barth und Christoph Runkel haben auch dieses Jahr wieder einen Jeckstream auf die Beine gestellt, um für die Daheimgebliebenen online etwas Karnevalsgefühl zu verbreiten. Ganz in der Manier können sich die Zuschauer ihr ganz persönliches Jeckstream-Paket zusammenstellen und auswählen, welche Künstler oder Redner sie sehen wollen. Das Paket Mini-Jeck mit vier Künstlern kostet etwa 9.99 Euro. Der Stream ist seit 14. Januar online.

Puppensitzung im Hänneschen-Theater

Das Hänneschen-Theater lädt zwischen Mittwoch und Sonntag immer zur Puppensitzung. Da die Sitzung aber vielmehr Theater ist, darf sie als solches stattfinden.  Puppensitzung und Kinderpuppensitzung werden bis Ende Februar gespielt. Bei den Vorstellungen gilt für die Erwachsenen (auch für Geboosterte) und Personen ab 16 Jahren die 2G+-Regel, für Kinder und alle, die noch Schüler sind, gelten Ausnahmen. Tickets sind auf der Internetseite des Theaters erhältlich.

Divertissementchen

Im Staatenhaus der Kölner Oper kann ebenfalls Karnevalsgefühl aufkommen. Noch bis zum 01. März können Interessierte sich das Divertissementchen „Napoleon en Kölle“ der Bühnenspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg im Kölner Männer-Gesang-Verein ansehen. Zuschauer dürfen sich auf einen Musiktheaterabend voller Situationskomik, Wortwitz und mit musikalischen Highlights aus Oper, Operette, Musical, Rock- und Popmusik gewürzt mit kölschen Tönen freuen. Karten sind über die Internetseite der Oper Köln erhältlich

Das jecke Drive-In-Spektakel Wer lieber auf Nummer sicher geht und vom Auto aus feiern möchte, kann das beim jecken Drive-In-Spektakel in Bergheim tun. Aus dem RWE-Parkplatz in Bergheim-Niederaussem wird am 25., 26. und 27. Februar eine Anlaufstelle für gutgelaunte Jecke und Top-Bands des Kölner Karnevals wie Die Domstürmer, Miljö oder Die Räuber. Auch Rapper Mo-Torres ist auf der Bühne zu sehen. Auch kulinarisch kommen die Zuschauer durch zahlreiche Streetfood-Stände auf ihre Kosten. Ein Ticket für 67,59 Euro gilt für zwei Erwachsene und alle Kinder bis 12 Jahren. Jugendliche ab 13 Jahre oder zusätzliche Erwachsene brauchen ein sogenanntes Rückbankticket für 21,53 Euro. Es gelten die 2G-Regeln.

Die große Schäl-Zick Fastelovend op d‘r Schäl Sick? Am Karnevalssonntag findet für alle großen und kleinen Jecken erstmals die "Grosse SchälZick" im Tanzbrunnen statt. Für ausgelassene Stimmung sorgen unter anderem Brings, Bläck Fööss, Klüngelköpp und Cat Ballou. Tickets gibt es für 28 €. Bis zu einer Körpergröße von 1,11 Metern zahlen Kinder keinen Eintritt, darüber werden 5 € fällig. Einlass ist ab 8:30 Uhr.

„Rosenmontagsfest" im Rheinenergie-Stadion Der Rosenmontagszug muss diese Session leider erneut ausfallen. Stattdessen findet aber im Rheinenergie-Staion das Rosenmontagsfest statt. Zwischen den Zugteilen gibt es Auftritte von „Klimpermännchen“ Thomas Cüpper, Den Bläck Fööss und Fiasko. Auch das Dreigestirn wird noch einmal seinen großen Auftritt haben. Tickets stehen in Kürze auf der Webseite des Festkommittees Kölner Karneval zur Verfügung. Der WDR überträgt die Veranstaltung live. Die Persiflage-Wagen sind später auch in der Innenstadt an verschiedenen Standorten zu bewundern.

Rundschau abonnieren