49 Euro TicketTicketverkauf bei Bahn und KVB startet – mit Heimkundenvorteil

Lesezeit 2 Minuten
Eine Straßenbahn der KVB in Köln

Eine Straßenbahn der KVB in Köln

Die KVB haben die Vorbestellung des Deutschlandtickets online und in den Kundencentern gestartet. Für die KVB-Kunden gibt es dabei einen besonderen Heimvorteil.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben die Vorbestellung des Deutschlandtickets für Neukunden online und in den Kundencentern gestartet. Es kostet 49 Euro deutschlandweit für den Nahverkehr und die zweite Klasse der Bahn, ist monatlich kündbar und wird voraussichtlich ab Mai gültig sein.

Das Deutschlandticket wird zunächst per Chipkarte ausgegeben. Als besonderer „Heimvorteil“ für die KVB-Kunden gilt: Wer bei den KVB das Deutschlandticket auf Chipkarte erwirbt, kann umsonst eine halbe Stunde lang pro Ausleihe die KVB-Räder nutzen sowie anderthalb Stunden pro Woche ein KVB-Lastenrad. Außerdem sind die Vergünstigungen bei Cambio Carsharing in Köln inbegriffen. Die Vergünstigungen gelten nicht, wenn das Ticket bei einem anderen Verkehrsunternehmen gekauft wurde.

49-Euro-Ticket auch in der KVB-App

Zum bundesweiten Vertriebsstart des Deutschlandtickets wird das Ticket dann ab dem 3. April auch in der KVB-App verfügbar sein, dort steht das Deutschlandticket dann als Barcode zur Verfügung. Die Vergünstigungen des „Heimvorteils“ sind darin allerdings nicht enthalten, jedenfalls vorläufig nicht. Ein Papier-Ticket gibt es zwar, allerdings nicht am Automaten oder in der Bahn wie bei der Einführung des 9-Euro-Tickets: Man muss es online kaufen und selbst ausdrucken.

Bestands-Abonnenten und Arbeitgeber mit Job- oder Großkundentickets wurden laut KVB bereits mit einem Anschreiben über die Wechselmöglichkeiten in das Deutschlandticket informiert, was sich durchaus lohnen kann: Firmen, die das Ticket ihrerseits mit mindestens 25 Prozent bezuschussen, bekommen es für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für fünf Euro weniger. Was dann wiederum auf 33 Euro für das einzelne Ticket hinausliefe.

Rundschau abonnieren