Amtsgericht KölnAnsturm auf Kirchenaustritts-Termine in Köln

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das Gerichtsgebäude am Reichensperger Platz

Köln – Bis zum Vormittag waren alle 1500 Termine für den Kirchenaustritt weg: Das Amtsgericht hat am Montag die Termine für den Monat Mai online freigeschaltet. Die Nachfrage ist offenbar vor allem aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Erzbistum Köln groß. Seit dem Sommer müssen sich Austrittswillige einen Termin im Internet buchen und dann am Reichensperger Platz ihren Austritt vor Ort bekunden. Anfang des Jahres waren noch gut 600 Termine für den jeweils übernächsten Monat freigeschaltet worden, dann wurde das Angebot auf 1000 erhöht, nun sogar auf 1500. Die Termine werden jeweils um Mitternacht freigeschaltet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die ersten fünf Monate des Jahres sind damit mehr als 6000 Austrittstermine vergeben, teilweise ist der Austritt bereits vollzogen. Im vergangenen Jahr hatten  6960 Kölner ihre Kirche verlassen. 2019 waren es über alle Konfessionen hinweg 10 073 gewesen. (mft)

Rundschau abonnieren