Abo

Messe KölnGutes Näschen - Polizei schnappt Käsedieb auf der Anuga

2 min
Die Anuga in der Kölner Messe.

Die Anuga in der Kölner Messe.

Der Mann soll Käse und Fleisch im Wert von rund 3000 Euro gestohlen haben. Zwei Security-Männer hielten ihn auf.

Die Anuga ist in diesem Jahr bei Dieben offenbar sehr beliebt: Polizisten haben auf dem Messegelände in Deutz am Dienstagabend einen Mann (36) festgenommen, der Käse und Fleisch im Wert von rund 3000 Euro gestohlen haben soll. Ein Sicherheitsmitarbeiter hatte gegen 21 Uhr beobachtet, wie der Besucher die Lebensmittel an einem Messestand in einen Koffer und eine Tragetasche packte und anschließend flüchten wollte. Zwei Security-Männer hielten ihn auf und informierten die Polizei.

Einsatzkräfte stellten einen auf dem Messeparkplatz geparkten BMW des Verdächtigen sicher und durchsuchten das Fahrzeug auf Anordnung der Staatsanwaltschaft. Neben weiteren mutmaßlich gestohlenen Lebensmitteln und mehreren 100 Euro, fanden die Polizisten mehrere Ausweisdokumente in dem Wagen. Der Mann soll im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden.

Mehrere tausend Euro Bargeld sichergestellt

Bereits vor wenigen Tagen waren Täter auf der Messe aktiv: Zivilbeamte haben am vergangenen Wochenende insgesamt sieben professionelle „reisende Taschendiebe“ auf dem Messegelände festgenommen und mehrere tausend Euro Bargeld sichergestellt. Zwei Verdächtige sind in Haft gegangen warten auf die Hauptverhandlung, während fünf weitere Männer (37, 43, 46, 47, 49) dem Haftrichter vorgeführt worden.

Am Samstagnachmittag hatten Zivilbeamte einen 43-Jährigen dabei beobachtet, wie er für seinen 51-jährigen Komplizen eine Tragetasche öffnete, während dieser den abgestellten Rucksack eines Messebesuchers darin verstaute. Am Sonntagnachmittag hatten die Polizisten zwei Männer (43, 47) beobachtet, wie sie den handelnden Komplizen (46) abschirmten, während dieser in eine am Boden stehende Tasche griff. Kurze Zeit griffen die Zivilbeamten zu.