Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Kontrollen in KölnPolizei findet Schusswaffe im Fußraum

2 min
Ein Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug.

Ein Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug.

In Köln fanden Polizeikontrollen diverse Drogen, Bargeld und eine Schusswaffe. Mehrere Personen wurden festgenommen und angezeigt.

Ermittler der Polizei haben sowohl bei Kontrollen im Rechtsrheinischen als auch in der Innenstadt diverse Betäubungsmittel sowie Bargeld und eine Schusswaffe sichergestellt. In der Nacht zu Mittwoch wurden in Kalk und umliegenden Stadtteilen insgesamt 55 Menschen kontrolliert. Bei der Durchsuchung eines polizeibekannten 26-Jährigen fanden die Polizisten in Humboldt-Gremberg Kokain, Haschisch, MDMA und Cannabis in seiner Unterhose. In Höhenberg entdeckten Beamte auf der Nürnberger Straße im Fußraum eines Pkw eine scharfe Schusswaffe – der 23-jährige Fahrer soll mutmaßlich Cannabis konsumiert haben. Ein ebenfalls 23-Jähriger wurde in Vingst auf der Ostheimer Straße von der Polizei kontrolliert: In seinem Wagen fanden sie 42.400 Euro Bargeld. Ermittlungen ergaben, dass gegen den Mann eine Kontopfändung bestand – das Geld wurde beschlagnahmt.

In Kalk wurden zudem am Abend ein 23-Jähriger am Steuer eines BMW und ein 22-Jähriger in einem Mercedes ohne Fahrerlaubnis erwischt. Der 22-Jährige hatte auf der Dillenburger Straße noch schnell versucht, die Fahrerrolle mit einem Mitfahrer zu tauschen. Die Beamten durchschauten den Trick — es folgte eine Strafanzeige.

Strafanzeigen auch im Bereich des Eigelstein

In der Innenstadt hatten bereits am Dienstag zivile und uniformierte Polizisten die Bereiche rund um den Neumarkt, den Josef-Haubrich-Hof, die Fleischmengergasse, den Ebertplatz sowie den Eigelstein ins Visier genommen. Alleine am Josef-Haubrich-Hof trafen die Beamten auf 30 bis 40 Personen, die laut Polizei augenscheinlich der offenen Betäubungsmittelszene zuzurechnen seien. Die Beamten erteilten mehrere Platzverweise. Gegen zwei Männer (34 und 30 Jahre alt), die noch versuchten zu flüchten, wurden Strafanzeigen wegen des Besitzes von Heroin und Crack geschrieben. Auch im Bereich Eigelstein trafen die Einsatzkräfte auf mehrere polizeibekannten Dealer und stellten kleinere Mengen Cannabis sowie Bargeld sicher. Einen 26-Jährigen, nach dem nach einem räuberischen Diebstahl gefahndet wurde, konnte im Theodor-Heuss-Park festgenommen werden. Bei seiner Kontrolle fanden sie ebenfalls Crack und Amphetamin. (hes)