Cessna-Flug über OstseeEhrenpräsident der Blauen Funken stirbt bei Absturz

Lesezeit 2 Minuten
Griesemann Blaue Funken

Der Ehrenpräsident der Blauen Funken, Peter Griesemann (rechts im Bild)

Köln – Mit Trauer und Bestürzung ist die Nachricht vom Absturz eine privaten Cessna über der Ostsee aufgenommen worden. Denn an Bord befand sich der Unternehmer und Ex-Präsident der Blauen Funken Peter Griesemann (72) mit Ehefrau Juliane, Tochter Lisa und deren Lebensgefährten. Griesemann war selbst Pilot und flog die kleine Maschine, die am Sonntagnachmittag gegen 14 Uhr in Südspanien gestartet war und gegen 18 Uhr in Köln-Bonn landen sollte. Dort kam die Maschine jedoch nicht an, verirrte sich über der Ostsee und stürzte schließlich ab. Wie die Rundschau erfuhr, sollen inzwischen die dänischen Behörden die Verantwortung für die Suche nach dem Kleinflugzeug übernommen haben.

Familie machte Urlaub auf dem Anwesen in Südspanien

Peter Griesemann hatte in Südspanien mit seiner Familie den Urlaub verbracht, ihm gehört dort seit Jahren ein Anwesen. In Jerez war er schließlich gestartet. Nicht nur Peter Griesemann hatte eine Pilotenausbildung, auch Ehefrau Juliane verfügte über jahrzehntelange Flugerfahrung. Zum Firmenkonsortium der Griesemann-Gruppe gehört auch eine Charter-Gesellschaft für kleine Privatflugzeuge. Sohn Björn Griesemann war 2014 Prinz im Kölner Dreigestirn und übernahm von seinem Vater vor einigen Jahren das Präsidentenamt der Blauen Funken.

Bestürzte Reaktionen aus dem Kölner Karneval

Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn reagierte bestürzt: „Ich bin fassungslos über den plötzlichen Tod von Peter Griesemann, seiner Frau und Tochter, mein tiefes Mitgefühl gilt der Familie. Peter hat über Jahrzehnte viel in der Stadt bewegt, als Unternehmer und als Karnevalist. Er hat die Blauen Funken als langjähriger Präsident in ein neues Zeitalter geführt und über die letzten fünf Jahre mir und dem Festkomitee Kölner Karneval als Aufsichtsratsvorsitzender zur Seite gestanden. Peter hatte nicht nur Sachverstand und Unternehmergeist, er hatte auch viel Herz für die Menschen und den Fastelovend. Der Karneval und auch ich persönlich verlieren in ihm einen wertvollen Ratgeber und einen treuen Freund.“  

Rundschau abonnieren