Abo

Zweites DachLösung für Turnhalle der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Sicht

Lesezeit 1 Minute
23.01.2023 Köln, NRW Schüler protestieren während der Sitzung des Schulausschusses der Stadt Kön gegen die geschlossene Turnhalle an der Heinrich Böll Gesamtschule

23.01.2023 Köln, NRW Schüler protestieren während der Sitzung des Schulausschusses der Stadt Kön gegen die geschlossene Turnhalle an der Heinrich Böll Gesamtschule

Mehr als ein Jahr sind die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Gesamtschule ohne Sporthalle. Grund: Ihr Dach ist einsturzgefährdet. Jetzt ist eine Lösung in Sicht.

Lösung in Sicht für die Turnhalle an der Heinrich-Böll-Gesamtschule: Wie Schulleiter Rolf Grisard der Rundschau mitteilte, gibt es Grund zur Hoffnung für die mehr als 1600 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Chorweiler. Ein Vertreter der städtischen Gebäudewirtschaft habe mitgeteilt, dass es beabsichtigt ist, das einsturzgefährdete Dach zu überdachen.

Damit wäre die Gefahr für das bei Schnee oder Starkregen einsturzgefährdete Dach gebannt. Statisch sei dies möglich. Einen Zeitraum für die Anbringung der Überdachung konnte er nicht nennen.

„Wünschenswert wäre aber, dass das Projekt bis zum nächsten Herbst umgesetzt wird. Dann könnte die 6-fach-Sporthalle wieder genutzt werden, und wir könnten den Sportunterricht, unser Sportprofil und die Bewegungsangebote im Ganztag wieder wie vorgesehen durchführen“, sagte Grisard, „Diese Lösung, die auf einem Vorschlag des Vorsitzenden der Schulpflegschaft, Herrn Weiser, beruht, wird von der Schulgemeinde sehr positiv bewertet - und wir hoffen, dass sie möglichst zügig umgesetzt werden kann, nachdem die Sporthalle ja nun seit einem Jahr gesperrt ist.“

Rundschau abonnieren