Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Corona-Pandemie700 Spielplätze in Köln öffnen am Donnerstag wieder

2 min

Ein Kölner Spielplatz

Köln – Gute Nachricht für Kinder und Eltern: Am morgigen Donnerstag, 7. Mai , öffnen die rund 700 Spielplätze der Stadt wieder, nach Wochen der Schließung wegen der Corona-Pandemie. Dabei setzt die Stadt darauf, dass die Begleitpersonen die Abstands- und Hygieneregeln beachten. Der Krisenstab habe das Öffnungsdatum im Krisenstab beschlossen, verkündete Bildungsdezernent Robert Voigtsberger den Mitgliedern im Jugendhilfeausschuss am gestrigen Dienstag – mit Mundschutz.

Kita-Beiträge sollen erstattet werden

Außerdem sollen auch für die Schließungswochen von Kindertagesbetreuungen im Mai Elternbeiträge erstattet werden, sagte der Beigeordnete mit Blick auf eine Vorlage, die zum Beschluss im Rat ansteht. Dabei würden Land und Kommune je die Hälfte der Kosten tragen, „ein gutes familienpolitisches Signal“. Die seit Mitte März bestehen de Notbetreuung steht immer mehr Kindern von Müttern und Vätern zur Verfügung, die in bestimmten Arbeitsfeldern oder alleinerziehend tätig sind, die Betreuungsquote inklusive aller Kitas und Tagespflegeplätze beträgt 8,5 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Blick auf die betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie besonders belastete, arme Familien erfordere es große Mühe, den Kontakt zu halten; engagiert sind auch Streetworker und freie Träger im Einsatz. Die Zahl der Inobhutnahmen von Kindern etwa bei häuslicher Gewalt ist leicht um sechs Prozent rückläufig, aber das Dunkelfeld recht groß: Im Schnitt kommen normalerweise 30 Prozent der Meldungen aus Kitas und Schulen. Während der Schließung gebe es sicher Kinder, „die nicht gesehen werden in ihrer Not“. (MW)