Kölner SeilbahnBläck-Fööss-Gondel in der Motorworld in Köln ausgestellt

Lesezeit 2 Minuten
Bömmel Lückerath, Andreas Wegener und Erry Stoklosa enthüllten die Bläck-Fööss-Gondel.

Bömmel Lückerath, Andreas Wegener und Erry Stoklosa enthüllten die Bläck-Fööss-Gondel.

Zwei ehemalige und ein aktuelles Bandmitglied der Bläck Fööss stellten die goldene Jubiläums-Gondel in der Motorworld in Ossendorf vor.

Erst „plus 1“, dann „plus 2“ musste das Team der Kölner Seilbahn auf die Jubiläums-Gondel „50 Jahre Bläck Fööss“ kleben, bis sie im vergangenen Jahr endlich wieder in Betrieb gehen konnte. Für einen besonderen Ausflug hat die Gondel jetzt abgehoben zum Historischen Flughafen Butzweilerhof. Dort blieb sie allerdings so lange unter einem goldenen Tuch verborgen, bis drei Fööss-Urgesteine eintrafen, um „ihre“ Gondel zu enthüllen.

Bei der Gelegenheit ließen sich Erry Stoklosa, Bömmel Lückerath und Andreas Wegener ein Probesitzen mit Seilbahn-Geschäftsführerin Sonja Lorsy natürlich nicht entgehen. Stolz präsentierte Motorworld-Chef Dirk Strohmenger die neue Errungenschaft unter den Ausstellungsstücken. Irgendwann wird die Kabine zwar wieder zwischen die 44 Gondeln eingehängt und über den Rhein schweben. Aber auf kölsches Jeföhl beim staufreien Überqueren des Rheins müssen Seilbahn-Fans dennoch nicht verzichten.

Eintritt in die Motorworld ist frei

Denn die erste Bläck-Fööss-Gondel von 2016 bleibt eingereiht in die Parade der Motto-Luftschiffchen. Erry hat sogar eine Idee, wie die sich die aufpimpen lässt: Der Musiker, der Silvester 2022 zusammen mit Bömmel seinen Abschied nahm, schlägt eine Endlosschleife der beliebtesten Fööss-Klassiker vor.

Nun sind vor allem Kinder eingeladen, das Ausstellungsstück zu bestaunen und sich hineinzusetzen. Der Eintritt in die Motorworld an der Butzweilerstraße 35-39 ist frei – ideal also für einen spontanen Familienausflug. Die Motorworld will noch etwas nachrüsten, so zum Beispiel mit dem Lego-Kölnturm und anderen Requisiten ein ähnliches Panorama rund um das Ausstellungsstück zaubern, wie es sich bei den siebenminütigen Seilbahnfahrten aus 50 Metern Höhe bietet.

Rundschau abonnieren