Abo

Fünf Unfälle alleine dieses WochenendeImmer mehr „Dooring“-Unfälle in Köln

Lesezeit 1 Minute
Notarzt 3

Symbolbild

Köln – Das vergangene Wochenende war ein Beleg für die erfassten Zahlen aus dem Vorjahr: Im Stadtgebiet ereigneten sich insgesamt 14 Unfälle mit Radfahrenden. Fünf davon wurden unter dem Fachbegriff „Dooring“ verzeichnet.

Wie die Polizei mitteilte, wurde schon freitagmorgens eine Kölnerin (30) auf der Neusser Straße in Nippes von einem BMW-Fahrer erwischt. Der 56-Jährige hatte seine Autotür geöffnet und die Frau leicht verletzt. Auf der Niehler Feldgärtenstraße wurde zudem eine Radlerin (27) von einer Seat-Fahrerin (38) schwerer getroffen und musste in die Klinik. Im weiteren Verlauf des Wochenendes traf es zudem einen 50-Jährigen in der Neustadt Süd, einen 23-Jährigen in Ehrenfeld und einen 49-Jährigen in Vingst.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um derartige Unfälle zu verhindern, empfiehlt die Polizei den „holländischen Handgriff“. Dabei öffnet der Aussteigende die Tür nicht mit der Hand, die der Tür am nächsten ist, sondern mit der anderen. So dreht sich der Oberkörper automatisch , und beim Blick über die Schulter nach hinten können Radweg oder Straße eingesehen werden. (alw) 

Rundschau abonnieren