Inzidenz sinktIst die Corona-Sommerwelle in Köln schon gebrochen?

Lesezeit 2 Minuten
Kostenlose Bürgertests gibt es nur noch für ausgewählte Personengruppen. 

Kostenlose Bürgertests gibt es nur noch für ausgewählte Personengruppen. 

Köln – Am 30. Juni betrug die Sieben-Tage-Inzidenz noch 888, am Dienstag lag der Wert bei 733. Ist der Höhepunkt der Sommerwelle also bereits überschritten? Die seit Tagen sinkende Inzidenz könne das bedeuten, vermutet auch die Stadt auf Anfrage. Auch die Viruslast im Abwasser, die das Gesundheitsamt als Frühwarnsystem nutzt, bestätige diesen Trend.

Wieder mehr Intensivpatienten

Einen Zusammenhang zwischen den seit 30. Juni weggefallenen kostenlosen Bürgertests für alle und der sinkenden Inzidenz kann das Gesundheitsamt bislang nicht bestätigen. In die Inzidenz fließen nur positive PCR-Tests ein. Doch die Vermutung liegt nahe, dass es durch eine sinkende Zahl bei den Antigen-Schnelltest auch zu weniger PCR-Kontrolltest kommt. Um zu bewerten, ob durch die neue Testverordnung insgesamt weniger Infektionen entdeckt werden, sei es laut Gesundheitsamt aber noch zu früh.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit dem Ende der kostenlosen Corona-Bürgertests für alle steigt allerdings die Positivquote bei den Abstrichen. Das zeigt unter anderem eine Auswertung der Tests in rund 1000 Teststellen in NRW-Apotheken. Die Quote betrug in der vergangenen Woche bis zu 18 Prozent. Zwei Wochen zuvor lag sie noch bei 14 Prozent. In allen Kölner Teststellen – Apotheken, Arztpraxen und private Teststationen – bewegte sich der Wert in der vergangenen Woche laut Daten des Gesundheitsamt zwischen neun und zwölf Prozent. In den Vorwochen lag der Wert deutlich unter zehn Prozent. Auch in Köln ist der Anteil der positiv getesteten Personen in den Apotheken am höchsten.

Zum Start der Woche ist die Zahl der Corona-Patienten auf den Kölner Intensivstationen wieder leicht angestiegen. Am Dienstag zählte die Stadt 27 Intensivpatienten. Im Juni und auch zu Juli-Beginn lag der Wert stets bei rund 20. Kurzzeitiger Ausreißer nach oben und unten waren allerdings auch in anderen Phasen der Pandemie keine Seltenheit. (sim)

Rundschau abonnieren