Abo

„Jurassic World“ im OdysseumDie Dinos kommen nach Köln-Kalk

Lesezeit 2 Minuten
Mit „Jurassic World: The Exhibition“ startet im März eine neue Ausstellung im Kölner Odysseum

Ganz schön großes Mundwerk: Vorschau auf die Dinosaurier-Ausstellung.

„Jurassic World: The Exhibition“ ist auf rund 2500 Quadratmetern konzipiert als Erlebnisausstellung für die ganze Familie.

Nach unruhigen Zeiten vor gut zwei Jahren – die Stiftung Sparkasse hatte sich zurückgezogen und das Kalker Haus an Andreas Waschk und Stéphan Uhoda verkauft – war es zuletzt ruhiger geworden um das Odysseum. Allerdings meist unfreiwillig, denn Corona hat auch hier seine Spuren hinterlassen.

Auch das Odysseum hat unter den Lockdown- und Beschränkungsmaßnahmen gelitten.
Andreas Waschk

„In den Corona-Jahren haben viele Freizeitunternehmen gelitten. Auch das Odysseum hat unter den Lockdown- und Beschränkungsmaßnahmen gelitten. Wir mussten erst einmal das Vertrauen der Besucherinnen und Besucher wieder gewinnen, eine Freizeitattraktion mit starker Besucherfrequenz überhaupt wieder zu besuchen“, erklärt Waschk.

Doch das Team habe die Zeit genutzt und im letzten Sommer ein neues Konzept gestartet. „Von den Ravensburger Spielwelten in den Jungle Run, vom Museum mit der Maus in die 3D-Streetart Gallery, aus der virtuellen Welt der Spree Arena zum analogen Rollschuhlaufen in Roll and Move“, so Waschk.

Die Gäste hätten die Neukonzeptionierung angenommen: „Nicht nur in den Weihnachtsferien war das Odysseum komplett ausgebucht.“ Unterhaltsam, interaktiv und kreativ Freizeit gestalten und gleichzeitig lernen – das ist der Anspruch, den man beim Odysseum erfüllen will.

Damit das klappt, sind momentan allerdings die Pforten geschlossen. Denn hinter den Kulissen wird laut Odysseum die „größte, technische Wanderausstellung“ vorbereitet, die aktuell auf dem Markt ist. Es geht, passend zum Konzept, um das vielleicht größte tierische Faszinosum speziell für Kinder: Dinosaurier.

Odysseum in Köln: Das bietet die Schau „Jurassic World: The Exhibition“

Allerdings ganz spezielle Saurier. „Jurassic World: The Exhibition“ ist auf rund 2500 Quadratmetern konzipiert als Erlebnisausstellung für die ganze Familie. Sie basiert auf den gleichnamigen Blockbustern. Die Besucherinnen und Besucher schreiten durch die Tore von „Jurassic World“, begegnen lebensgroßen Dinosauriern und können verschiedene Themenbereiche erkunden – etwa einen Velociraptor aus nächster Nähe betrachten, unter einem Brachiosaurus stehen und den gefährlichsten aller Dinosaurier treffen, den Tyrannosaurus Rex.

Die Ausstellung startete im Jahr 2016 in Melbourne in Australien und lief seitdem weltweit erfolgreich, rund vier Millionen Menschen haben sie seitdem besucht. Ron Tan, CEO von Neon (Partner von Disney und Marvel Entertainment), freut sich bereits auf die Deutschland-Premiere: „Wir sind davon überzeugt, dass dieses Erlebnis auch für unsere Fans in Deutschland etwas sein wird, auf das sie sich freuen können. Wir sind   glücklich, erneut eine Deutschlandpremiere im Odysseum präsentieren dürfen.“

Rundschau abonnieren