Kölner KarnevalDie Jungfrau im Dreigestirn – Ehrenamt der Tochter gewidmet

Blonde Zöpfe statt Bart: Michael Everwand stehen optische Veränderungen bevor, Jenny Blei nimmt es gelassen.
Copyright: Costa Belibasakis
Köln – Von ihren Freundinnen wird Jenny Blei (47) schon jetzt als „First Lady“ angesprochen. „Das hört sich gut an, deshalb habe ich das so stehen gelassen“, sagt die Mode-Managerin, die Mitglied in der Damen-Gesellschaft Goldmarie ist. Ihr Lebensgefährte wird ab Januar nur noch im Kleid unterwegs sein, denn Michael Everwand (49) ist die designierte Jungfrau Catharina. Den Namen hat er seiner Tochter gewidmet, die vor neun Jahren im Alter von 14 Monaten an einem Herzfehler gestorben ist.
Seine Lebensgefährtin heißt nur noch „First Lady“
Um die Anforderungen an das Ehrenamt zu erfüllen, muss Everwand einen – zumindest emotional – größeren Eingriff über sich ergehen lassen. „Nach 18 Jahren werde ich zum ersten Mal keinen Bart mehr tragen“, bedauert er. Im Trifolium vertritt er die Lesegesellschaft von 1872, keine typische Karnevalsgesellschaft, vielmehr ein Verein, der einst gegründet wurde, um kulturelles Leben und kölsches Vergnügen zu verbinden. „Ich mag die Bälle der Gesellschaft, sehe auch gerne Musicals oder gehe ins Theater“, erzählt Everwand, der Geschäftsführer des Familienunternehmens ist, das Schweiß- und Druckgas produziert. In Romanen folgt er gerne Kommissar George Dupin durch die Bretagne, für den eigenen Urlaub bevorzugt er die Toskana.
Das könnte Sie auch interessieren:
In Solingen ist Everwand aufgewachsen, inzwischen lebt er mit seiner Lebensgefährtin in Meschenich. Seinen beiden Söhne (12,15) steht der Sinn offenbar nicht nach Karneval. „Der Funke ist noch nicht übergesprungen, was ich schade finde“, sagt er. Als er selbst in diesem Alter war, habe er Karnevalssitzungen aus Köln im Fernsehen gesehen. „Ich habe damals schon gedacht: Da will ich mal hin“, erinnert er sich. Jetzt ist er mittendrin. Im Ornat.
Im Karneval hat Michael Everwand schon einmal Kleid getragen, im Jahr 1980 war das, wie das Familienalbum verrät. Karneval nimmt viel Platz in seiner Freizeit ein, denn er gehört nicht nur der „Lese“ an, sondern ist auch Geschäftsführer der Großen Allgemeinen. (tho)


