Prinzen-Gardist ist totKölner Karnevalisten trauern um Karl-Heinz Hömig

Lesezeit 1 Minute
Hoemig

Karl-Heinz Hömig 

Köln – Der einstige Bauunternehmer Karl-Heinz Hömig ist am Dienstag im Alter von 84 Jahren gestorben. Hömig hatte sich im Kölner Karneval einen Namen als langjähriger Kommandant der Prinzen-Garde gemacht. Das Amt bekleidete er mit kurzer Unterbrechung von 1995 bis 2017. „Korpsgeist und Kameradschaft sind die beiden Schlagworte, die seine lange Amtszeit als Kommandant beschreiben und die er selbst regelmäßig und gerne gepflegt hat“, heißt es in einer Würdigung des Traditionskorps. Bei der Prinzen-Garde war Karl-Heinz Hömig bereits 2009 zum Ehrenkommandanten ernannt worden, im Jahr 2017 hatte er die höchste Auszeichnung des Vereins erhalten – den Gardestern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hömig hatte das Vereinsleben der Prinzen-Garde mehr als zwei Jahrzehnte lang geprägt. Im Jahr 1980 war er ins Reiterkorps eingetreten. Karl-Heinz Hömig war der Onkel von Musikproduzent Reiner Hömig, der unter anderem mit den Bläck Fööss gearbeitet hat. Bis zuletzt war Hömig für die Prinzen-Garde im Einsatz und kümmerte sich um die Erneuerung des Fuhrparks für den Rosenmontagszug. Zuletzt waren bereits viele Wagen erneuert worden. (tho)

Rundschau abonnieren