Umstieg aufs RadCSD-Parade trotzt Corona mit neuem Hygienekonzept

Lesezeit 2 Minuten
CSD Köln

Regenbogenbunt ist die CSD-Parade in Köln.

Köln – „Was können wir tun, um trotzdem sichtbar zu bleiben?“, überlegte der Kölner Schwulen- und Lesbentag (KLuST), als klar war: Der Christopher Street Day im Sommer fällt aus. Auf keinen Fall wollte die Interessenvertretung von Menschen anderer sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität als die Mehrheit der Gesellschaft auf ihre politische Demonstration verzichten.

Nun steht fest: Der „Cologne Pride“ wird sich vom 26. September bis 11. Oktober zeigen. Geplant sind unter anderem eine Großveranstaltung in der Lanxessarena und eine Demo mit Straßenfestcharakter. Fertig ist das Programm ab Mitte September. Sicher sind schon der Start des „Run Of Colours“ zugunsten der Aidshilfe Köln am 27. September im Rheinauhafen und die Weltpremiere der queeren Serie „Kuntergau“ im Cinedom.

Run of Colours und Konzert in der Arena

Mit der Solidaritätsfahne „Köln bleib(t) bunt“ sind vom 3. bis 11. Oktober Deutzer und Zoobrücke beflaggt. In der Show „Pride Now“ tritt am 9. und 10. Oktober in der Lanxess-Arena die Band „Frontmen“ aus den Lead-Sängern der „Hollies“, „10cc“ und „Sweet“ auf. Hier können die Festival-Macher auf das Infektionsschutzkonzept der Arena zurückgreifen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der eigentliche CSD-Höhepunkt, die Demo mit Kundgebung auf der Deutzer Werft, stellte sie dagegen vor Herausforderungen. Die Parade zum zweiwöchigen Festival „Cologne Pride“ hatte bisher jedes Jahr über eine Millionen Menschen auf die Straße gelockt. Um trotz Corona die Community zusammenbringen und auf der Straße Gleichberechtigung fordern zu können, ließ sich KLuST-Vorstand Martin Hommel zum zertifizierten Beauftragten für Hygiene- und Infektionsschutz ausbilden.

Die Lösung

Die Parade zieht am Sonntag, 11. Oktober, als Fahrrad-Sternfahrt durch Köln. Aufbruch ist um 12 Uhr von den Startpunkten Ebertplatz, Aachener Weiher, Chlodwigplatz, Kalk Post. „Das Fahrrad garantiert den Abstand von 1,5 Metern“, erklärt KLuST-Sprecher Hommel. Die Strecken gibt er nicht bekannt, um keine Massen anzulocken. Anmeldung bis 17. August ist erforderlich. Zuversichtlich sind die Cologne-Pride-Organisatoren, dass die Demo trotz Fahrrad fast so bunt und schrill anzusehen sein wird wie in den Vorjahren. Da vertrauen sie ganz auf die Kreativität der Kölner. www.colognepride.de

Rundschau abonnieren