ÜberblickDiese verkaufsoffenen Sonntage sind 2023 in Köln geplant

Lesezeit 2 Minuten
Die Einzelhändler erhoffen sich eine Steigerung ihrer Umsätze.

Das Straßenfest in der Landmannstraße in Neuehrenfeld soll ein verkaufsoffener Sonntag begleiten.

Die Verwaltung hat Vorschläge für die verkaufsoffenen Sonntage 2023 ausgearbeitet. Im Februar entscheidet der Rat darüber. 

Für das laufende Jahr haben 15 Interessengemeinschaften 21 Anträge für das Offenhalten der Geschäfte an Sonntagen im Stadtgebiet eingereicht. Alle Anträge sind nach Ansicht der Verwaltung genehmigungsfähig. Nach den einzelnen Bezirksvertretungen wird der Rat Anfang Februar über die offenen Sonntage entscheiden.

Bezirk Innenstadt

Erster Anlass in der Innenstadt, ist die Nahrungsmittelmesse Anuga am 8. Oktober. Kölnmesse und Stadtmarketing wollen mit den Gourmetspezialisten ein Festivalprogramm im Rahmen des Gourmetfestivals organisieren. Am 3. Dezember setzen Stadt und Stadtmarketing auf die Weihnachtsmärkte. Die über den Innenstadtbereich verteilten Märkte gehörten zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten in ganz Europa, ein verkaufsoffener Sonntag ist daher genehmigungsfähig. Am 17. September sollen in der Südstadt der „Längste Desch“ Kölns stattfinden und die Geschäfte dort anlässlich des Straßenfestes offenhalten dürfen. Wie auch am 6. September in Deutz zum dortigen Familien- und Stadtteilfest. Ebenfalls in der Südstadt steigt am 11. Juni das Südstadtfest und am 3.September das Nachbarschaftsfest der ABC-Aktionsgemeinschaft mit einem verkaufsoffenen Sonntag.

Bezirk Rodenkirchen

In Rodenkirchen steigen am 20. August die Sommertage sowie am 17. September die Kunstmeile. An beiden Tagen sollen die Geschäfte geöffnet bleiben.

Bezirk Lindenthal

Hier richtet am 16. Juli der Ring Lindenthaler Geschäftsleute das Familien- und Veedelsfest aus, außerdem organisiert er am 27. August das Lindenthaler Sommerfest. Es folgt am 15. Oktober die Street Gallery. Die IG Sülz/Klettenberg veranstaltet am 3. September das Carrée-Fest, auch hier sollen die Läden öffnen dürfen. Wie auch am 22. Oktober anlässlich der Veranstaltung „Kunst im Carrée.“ Die „Braunsfelder Martinsmeile“ findet am 5. November statt.

Bezirk Ehrenfeld

Das Neuehrenfest rund um die Landmannstraße in Neuehrenfeld am 10. September ist der Anlass für das Offenhalten der Geschäfte in der Umgebung.

Bezirk Porz

Der Porzer Autofrühling am 7. Mai in der Porzer Innenstadt bildet nach Ansicht der Verwaltung die Grundlage für einen verkaufsoffenen Sonntag. Wie auch der musikalische Herbst in der Innenstadt am 8.Oktober sowie der traditionelle Adventsmarkt der Innenstadtgemeinschaft am 3. Dezember.

Bezirk Kalk

Hier stehen zwei Veranstaltungen im Stadtteil Rath-Heumar im Mittelpunkt: Das bekannte Musikfestival am 4. Juni sowie das Herbstfest der IG am 24. September.

Bezirk Mülheim

Seit über 40 Jahren zieht das Dellbrücker Straßenfest Besucher aus der ganzen Region an. Die Festmeile an der Dellbrücker Hauptstraße soll auch diesmal Gelegenheit geben, die Läden des Einzelhandels am 24. September offen zu halten.

Rundschau abonnieren