KölnGerüst am Dom wird für kurze Zeit entfernt

Lesezeit 1 Minute
Gewohnter Anblick: Das Hängegerüst ermöglicht die Restaurierungsarbeiten am Nordturm. Es verschwindet nur kurz.

Gewohnter Anblick: Das Hängegerüst ermöglicht die Restaurierungsarbeiten am Nordturm. Es verschwindet nur kurz.

Köln – Das Gerüst am Dom kommt im nächsten Jahr weg – zumindest für kurze Zeit. Das Hängegerüst am Nordturm werde abgenommen, sagte Matthias Deml, Sprecher der Dombauhütte. „Für ein kurzes Zeitfenster von maximal wenigen Wochen wird daher die Westansicht der Türme gerüstfrei sein.“

Keinesfalls Gerüstfreier Dom

Dann würden schon wieder neue Turmgerüste installiert. „Gerüstfrei wird der Kölner Dom allerdings keinesfalls sein“, sagte Matthias Deml. Denn in anderen Bereichen der Kathedrale gebe es noch andere Gerüste für Restaurierungsarbeiten.

Der Kölner Dom ist mit 11 000 kleinen Türmchen und 2000 Skulpturen geschmückt. Vielen davon hat der Steinfraß – die Luftverschmutzung – zugesetzt, außerdem werden immer noch Kriegsschäden behoben: Der Dom bleibt also eine Dauerbaustelle. (dpa)

Rundschau abonnieren