Abo

Bundesweite ErhebungKöln liegt bei den Freibad-Preisen im oberen Drittel

1 min
Das Waldbad Dünnwald

Das Waldbad Dünnwald

Am teuersten ist es in Mönchengladbach, am billigsten in Augsburg.

In den kommenden Tagen werden Temperaturen über 30 Grad erwartet. Die liebste Abkühlung für viele Menschen ist ein Besuch im Freibad. Dabei sind die Eintrittspreise nicht ohne: Eine aktuelle Erhebung hat ergeben, dass Köln mit 6,44 Euro Normaleintritt und 4,16 Euro ermäßigtem Preis bundesweit im oberen Drittel liegt. Der durchschnittliche Eintrittspreis für einen Freibadbesuch in den 30 größten Städten Deutschlands liegt danach bei 5,58 Euro für Erwachsene und 3,62 Euro für ermäßigte Tickets. Am günstigsten ist der Besuch in Augsburg mit drei Euro Normalpreis, dahinter folgen Aachen mit 3,50 Euro und Duisburg mit vier Euro. Bonn liegt bei fünf Euro.

Kölner Kombibäder kosten im Sommer 6,30 Euro

Dass Augsburg den Spitzenplatz belegt, liegt vor allem daran, dass der Eintritt in eines der Bäder kostenlos ist. Mit einem durchschnittlichen Eintrittspreis von acht Euro ist Mönchengladbach die teuerste Stadt Deutschlands für Freibäder. Dahinter folgen Hamburg mit 7,75 Euro und Wiesbaden mit 7,67 Euro.

Für die Erhebung der Soziallotterie Freiheit Plus wurden allerdings nur reine Freibäder, also keine Kombibäder, berücksichtigt. In Köln gibt es nur zwei reine Freibäder: das Naturbad Vingst und das Waldbad in Dünnwald. Der Eintritt in die Kölner Kombibäder kostet in der Freibadsaison in der Regel 6,30 Euro. (red)