Gibt es ein Comeback?Es gibt wieder Hoffnung für die Kölner Lichter 2024

Lesezeit 1 Minute
Kölner Lichter vom LVR-Turm

Kölner Lichter fotografiert vom LVR-Turm, hier bei der Veranstaltung 2017.

Drei Jahre gab es keine Kölner Lichter, auch in diesem Jahr findet die Großveranstaltung nicht statt. Fürs kommende Jahr gibt es aber Hoffnung.

2020 wurden die Kölner Lichter zum ersten Mal in ihrer Geschichte abgesagt, danach wurde die Absage des Feuerwerk-Festes am Rhein zur jährlichen Wiederholung. Auch in diesem Jahr fallen die Kölner Lichter aus. Zu unsicher war die Planungssicherheit während der Corona-Pandemie. Veranstalter Werner Nolden und sein Team machen sich aktuell Gedanken über einen möglichen Termin für die 20. Ausgabe der Kölner Lichter 2024. „Wir haben nächstes Jahr noch nicht aufgegeben“, sagt Nolden auf Nachfrage der Rundschau.

Neuer Termin wegen Fußball-EM?

Fest stehe allerdings schon, dass es ein anderer Termin sein müsse. Im Juni und Juli 2024 wird in Deutschland die Fußball-EM ausgetragen, unter anderem in Köln. „Ob die Finanzierung überhaupt klappt, steht noch in den Sternen“, so der Veranstalter. Das liege unter anderem auch daran, dass es viel weniger Schiffe gebe, die die Veranstaltung vom Wasser aus begleiten und aus deren Kartenverkauf sich das Fest mitfinanziere.

Bei der letzten Ausgabe der Kölner Lichter 2019 kamen rund 300 000 Besucher, mehr als 50 erleuchtete Schiffe waren damals auf dem Rhein unterwegs.

Rundschau abonnieren