Rathaus„Frauen in Führung“ verhilft Kölnerinnen zu Karrieresprüngen

Lesezeit 2 Minuten
Eine Gruppe von Frauen sitzt im Rathaus.

Die Teilnehmenden des siebten Cross-Meeting von „Frauen in Führung“ mit Henriette Reker im Rathaus.

Henriette Reker empfing die Teilnehmenden des Mentoring-Programms „Frauen in Führung“ im Rathaus. 

Der Endspurt des siebten Cross Mentorings führte die Teilnehmerinnen und Mentoren am Montagnachmittag ins Atrium des Historischen Rathauses der Stadt Köln. Organisator ist das Kölner Unternehmensbündnis „Mit Frauen in Führung“ mit ihrem Kernziel: Mehr Frauen in Spitzenpositionen in die Unternehmen bringen. Unter anderem mit von der Partie: Eurowings (Lufthansa), die Stadtverwaltung und die Delvag Versicherungs-AG.

„Nach unserer Einschätzung haben die meisten aus diesem Cross Mentoring etwas mitgenommen, etwas gewonnen: Kontakte, Mut, Zielklarheit, Selbstvertrauen und – insbesondere die Männer – Genderkompetenzen“, sagt die Gründerin und Geschäftsführerin von „Female Resources“, Christine Kronenberg. Das Mentoring-Programm läuft insgesamt über 15 Monate. Oberbürgermeisterin Henriette Reker gratulierte den Teilnehmenden: „Ich bin fester Überzeugung, dass es nicht nur bereichernd, sondern auch notwendig ist, sich immer wieder für neue Impulse von außen zu verfügen und sich den Rahmenbedingungen anzupassen.“

Wegweiser an die Spitze

Mentee Katharina Kusch ist begeistert von ihrem Mentoring: „Ich bin am Anfang sehr offen an das Mentoring rangegangen. Ich hatte keine konkrete Vorstellung, was ich mitnehmen kann oder was meine Ziele sein können.“ Sie arbeitet jetzt als Manager in der Marktplanung bei Lufthansa. Offene, neue Denkanstöße und die ergebenen Chancen zu nutzen, nehme sie aus dem Cross Mentoring mit. Das Mentoring habe die Möglichkeit gegeben, auch andere Entwicklungswege zu sehen und einzuschlagen.

Aber nicht nur die fachlichen Tipps und Denkanregungen nehmen die Teilnehmenden, Mentoren und Mentees mit. Auch viele Freundschaften sind aus den Tandems gewachsen.

Rundschau abonnieren